Können blinde Menschen träumen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Träumen Blinde anders als sehende Menschen? Können Blinde Dinge und Menschen sehen, die ihnen im Traum begegnen? Können sie in ihren Träumen Bilder und Farben erkennen und unterscheiden?
Diese und ähnliche Fragen wurden mir schon oft gestellt. Ich will hier nun versuchen, in einem kleinen Entwurf zu beschreiben, wie blinde Menschen träumen.

weiter geht's hier  http://www.anderssehen.at/alltag/berichte/traum2.shtml

Diese Frage ist gut! haben sich bestimmt  fast alle Menschen gestellt. Ja, auch von Geburt an Blinde können Träumen. Sie träumen so, wie sie im Alltag leben d.h mit Ihren anderen Sinne, die sie noch besitzen (tasten/fühlen, riechen.. außer sehen). Sie träumen ohne Bilder zu sehen, Farben  zu erkennen..

Das weiß ich nicht, aber im Dunkeln lesen können sie.

Wenn blinde nichts sehen können können sie auch  nicht im Dunkeln sehen ? Oder habe ich deine Antwort falsch verstanden?

0
@Yasuo8

Blinde lesen mit den Händen. Es nennt sich Punktschrift oder auch Brailleschrift nach ihrem Erfinder Louis Braille, der auch blind war.

0
@MrBurner107

Achso meinst du das haha. Wieso sagst du dann im dunklen? Ich meine bei Tag können sie ja auch mit Blindenschrift lesen

0
@Yasuo8

Wir sehenden Menschen können ohne Lichtquelle aber keine Schwarzschrift lesen. Fürs Tasten mit den Fingern braucht man kein Licht. Jetzt alles verstanden?

0
@MrBurner107

na das wusste ich hahah aber ich asoziierte das wohl falsch haha

0

Hallo Yasuo8,

deine Frage können dir wohl nur Blinde beantworten.

Und solange keiner aus der Community blind ist und der PC Vorlesefunktion hat, wirst du wohl kaum eine Antwort auf die Frage kriegen.

Ich denke, dass es von der Person abhängig ist.

MfG,

Blofter

Vielleicht kennt ja jemand der von Geburt aus blind ist und kann sie/ihn fragen? :)

0
@Yasuo8

Irgendwo hier auf der Seite habe ich mal eine nette Erzählung einer bilden gelesen. Die war wirklich gut. Vielleicht findest du die wenn du selber suchst.

1

Was möchtest Du wissen?