Königswasser - Brauche Rat!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es steht alles bei Wiki drin, was interessant und wichtig ist. Natürlich ersetzt das nicht einen praktischen Versuch, aber wer will schon ein Stück Gold oder Platin für einen Versuch opfern? Ausserdem ist die Schweinerei mit den grossen qualmenden Mengen braunem NO2 schon faszinierend, aber auch nicht ungefährlich.

Danke dir! :D

0
@last4stand

Ich hätte eine kurze Frage: In Wiki steht, man wendete es gg. Anästhesie bei erfrorenen Füßen an. Wie soll das gehen? Königswasser ätzt doch?

0
@last4stand

In Wiki steht (Hervorhebung von mir):

Früher wurde Königswasser (in starker Verdünnung) äußerlich angewandt:

Außerdem war das vor den Zeiten evidenzbasierter Medizin - ob es geholfen hat, ist nicht überliefert.

3

Du solltest auf jedenfall reinbringen, dass es für anorganische Trennungsgänge in der qualitativ chemischen Analyse benötigt wird. Darin löst man nämlich die Probe und es gibt nur 3-4 Stoffe, die sich nicht darin lösen! Diese werden dann mit sogenannten Aufschlüssen in Lösung gebracht!

Ich dachte immer, man löst zunächst nur in heisser Salpetersäure auf, um die unlöslichen Komponenten direkt zu Beginn abtrennen und separat analysieren zu können?

3
@alchemist2

Schön geklugscheißert... - hätte von mir sein können! ;)))

3
@alchemist2

jandersuch...

... stimmt, man löst den säureschwerlöslichen Rest in Königswasser... also das was sich in Salpetersäure nicht löst!

sorry!

PS: erwartet mich erst im kommenden semester ab april....also sei mir verziehen :D

2
@mgausmann

Haha xD Musste eh erst googlen, um alles zu verstehen. Danke, hat sich ja geklärt. ;)

0
@mgausmann

Ich hätte eine kurze Frage: In Wiki steht, man wendete es gg. Anästhesie bei erfrorenen Füßen an. Wie soll das gehen? Königswasser ätzt doch?

0

HI last4stand,

mich fasziniert nichts am Königswasser.

Ist halt oxidierend durch die Salpetersäure und komplexbildend durch die Salzsäure. Die Komplexbildner bewirken noch weit merkwürdigere Sachen!

Eine tödliche Mischung für die Könige. Der Dorftrottel Eisen singt lustige Lieder darüber.

Platin wird durch Alkalischmelzen angegriffen, sehr viel schnöderes nicht. Du sollst keinen Vortrag in Poesie halten, sondern in Chemie. Da sind Emotionen zwar nicht verboten - ich liebe Sauerstoff mehr als Fluor - aber man sollte sich hüten, sie preiszugeben. Hier zumindest versteht man ab und zu meinen Humor.

Möge die Sachlichkeit mit dir sein. Zoelomat

Dank sei dir, hochgelobter Jedi-Ritter! Deine Meinungen mögen meine werden und deine Worte in meiner Hausarbeit vorkommen. Vielen Dank und ich gelobe, sachlich zu bleiben! ^^

1

Was möchtest Du wissen?