Königspython Terra-Größe?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ersten Jahre 100%
Nicht sicher 0%
Ganzes Leben 0%

1 Antwort

Ja und nein.

Wenn es ein einzelnes Tier ist und es genug Versteckmöglichkeiten gibt, ein paar Klettermöglichkeiten (vorsicht, KöPys sind seeeehr dämlich, wenns ums Klettern geht, machen das aber trotzdem gerne) und das Terra sonst Artgerecht eingerichtet ist, dann geht das schon. ABER! Eigentlich sollte es bei einem ausgewachsenen Tier größer sein. Die Faustregel lautet: Länge gleich 1X, Tiefe gleich 0,5X und Höhe gleich 0.75X - Dabei steht X für die länge eines ausgewachsenen Tieres.
Wenn man also von durchschnittlich 120 cm bei einem ausgewachsenen KöPy ausgeht, bedeutet das 120cm lang, 60cm tief und 90cm hoch.

Und jetzt wird es kompliziert: Aufgrund der limitierten Kletterfähigkeiten von KöPys würde ich nicht höher als 80cm. gehen.
Dann kommt hinzu, dass KöPy Männchen meist etwas kleiner bleiben, als Weibchen und meist so ca. 100cm bis 110cm lang werden. Aber es gibt auch sehr selten Ausnahmen, wo einzelne Exemplare bis zu 180cm werden können. Meist sind das aber Weibchen. Die oben beschrieben Empfehlung gilt als mindest Platzbedarf von 2 adulten Tieren, die zusammen in einem Terrarium gehalten werden. Für den Platzbedarf eines einzeln gehaltenen KöPy gibt es keine offiziellen Empfehlungen.

Gerade bei Jungtieren des Python Regius kommt es oft vor, dass ein zu großes Terrarium Stress beim Tier auslösen kann, was bis hin zu einer Futter Verweigerung führen kann. Daher ist es ganz wichtig, dass dem Tier viele "sichere" Versteckmöglichkeiten angeboten werden. Das bedeutet, die Verstecke müssen so eng sein, dass er wenn er in der Höhle liegt, zu allen Seiten die Wände berühren kann. Anders gesagt, die Verstecke müssen mit dem Tier wachsen. Anfangs tut es eine halbe Kokosschale, oder ein umgedrehter Blumentopf, jeweils mit einem Loch an der Seite, als Eingang.

Du siehst also, je nachdem wie groß Dein Tier wird, wenn es einmal erwachsen ist, sind die mindest Platzanforderungen unterschiedlich. Ich empfehle Dir ein Terrarium mit 120cm x 60cm x 80cm.

Weitere Infos findest Du unter:

http://www.koenigspython.com/Terrarienhaltung.html

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?