Königreich Italien

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

dazu gibt es viele Bücher, allerdings auf italienisch:

http://www.unilibro.it/find_buy/findresult/libreria/prodotto-libro/argomento-risorgimento_.htm

ansonsten auch googlen:

@tenebre

im Zweifelsfalle:

David Gilmour: „Auf der Suche nach Italien“. oder

Roberto Zapperi: „Alle Wege führen nach Rom“

2
@tenebre

Leider verstehe ich kein Wort italienisch. Die anderen beiden Bücher scheinen nicht das zu sein, was ich suche.

0
@tenebre

Tut mir Leid, aber für mich hört sich die Rezension so an, als würde die Thematik eher oberflächlich behandelt, geht es doch um die gesamte Geschichte Italiens.

0
@kurtvictor

...aus irgendeinem Grunde habe ich das Gefühl, du willst gar keine "zielführende Antwort" finden - einmal ist die Thematik in einem Expertenbuch (!!!) zu oberflächlich, ein andermal findest du - aufgrund eines (EINES!!!) Kritikers, das (von Kosmopolit2012) offerierte Buch wäre "unsachlich" - obwohl der Kritiker selbst anführt: Für jemand, der so viel von Geschichte weiß, dass er die marxistischen Phrasen ausblenden kann, kann das Buch eine knappe,übersichtliche Darstellung sein..... - Dass Garibaldi in Italien generell als "Held" angeführt wird, ist selbst Grundschülern keine Neuigkeit....auch wenn Historiker wissen, dass er eher "junge Menschen verheizt hat"...

Ergo finde ich deine Kritiken eher äusserst laienhaft.

1
@tenebre

Tut mir Leid, aber ich suche sehr wohl eine "zielführende Antwort". Aber das von Ihnen angeführte Werk ist nicht sehr lang und beschäftigt sich offenbar mit der gesamten Geschichte Italiens, kann also nur das wichtigste (grob umrissen) beinhalten.

Wenn ein Buch marxistisch geprägt ist und dort jemand als Held verehrt wird, der eigentlich keiner ist, ist das Buch aller Wahrscheinlichkeit unsachlich. Ich möchte nicht Teile des Buches "ausblenden" müssen, um richtige Informationen aus einem Werk zu erhalten. Zumal man nicht weiß, was dort noch alles beschönigt wurde.

Meine Kritiken mögen laienhaft sein, was daran hängt, dass ich auch Laie bin; und gerade deshalb brauche ich ein sachliches, objektives Buch. Dabei stütze ich mich nun einmal auf Kritiken anderer. Gerade weil ich Laie bin, bleibt mir nichts anderes übrig, als dem von Ihnen genannten Rezensenten glauben zu schenken.

Viele Grüße

Kurt Victor

0

wenn du italienisch kannst: rai-la storia siamo noi. da findest du fast alles. umsonst.

Leider kann ich kein italienisch.

0

Was möchtest Du wissen?