Kölsche Sproch: Wie heißt es richtig?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also als "Kölsche Jung" würde ich "Nach Hause zieht mich Herz und Verstand" so schreiben:

"Op Heim an trick mich Hätz un Senn"

Ich denke, das versteht Jeder, der der Kölschen Dialektik mächtig ist. So kannst Du das auf jeden Fall auch heute noch sprechen. Aber auch

"Op Heim do trick mich Hätz un Senn"

sollte Jeder verstehen.

xManu123x 04.09.2013, 14:36

Ja das ist ja das Lied von dem ich spreche. Die Frage war allerdings eine andere. Nämlich ob man es heute noch genauso sagen würde.

LG

0
KatzeAscaria 04.09.2013, 15:05
@xManu123x

Sry- das hat sich mir aus der Frage nicht erschlossen :)

Ob- man es heute noch so aussprechen würde hängt start davon ab - wo du es hörst :D

Es gibt Vereine, die die alte "Variate" singen...

Es gibt aber auch größere öffentliche Veranstaltungen auf der die "neue" hochdeutsche gesungen wird :)

0

Kölsch scheint es mir noch heute so zu heißen und gesprochen bzw. geschrieben zu werden.

http://koelschakademie.finbot.com - dort kann man übersetzen und Grammatik und Schreibweise prüfen.

Hochdeutsch frei übersetzt: Nach Hause / Zur Heimat zieht mich Herz und Verstand.

Was möchtest Du wissen?