kölner dom?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber ja, außerhalb der Gottesdienste kann man den Dom immer betreten und von innen wie von außen bestaunen. Man sollte auch, falls man das noch nicht gemacht hat, zu einer Turmbesteigung auf den Südturm klettern. Dazu gibt's rechts vom Frontportal einen Eingang, der zunächst in die Katakomben nach unten führt. Wenn keine großen Schlangen warten, sollte es OK sein. Ich war letztes Mal im Sommer da, und es waren gerade jede Menge Klassenfahrten unterwegs, da war es im engen Treppenhaus wirklich suuuuper-eng und man hat fast Platzangst bekommen. Schön langsam gehen, Pause machen zwischendurch, wenn es zu kleine Nischen zum Heraustreten gibt und immer daran denken: der Aufstieg innen, der Absteigende läuft außen auf der Wendeltreppe.

Und die Domschatzkammer, Eingang links vom Hauptportal. Viel Zinnober aus alten Zeiten, Gewänder, Schmuck, Kronen, Zepter und alles sehr wertvoll. Und im Dom natürlich den tollen Schrein der Heiligen Drei Könige bestaunen und das wahrscheinlich älteste Kirchenkreuz der Menschheit. Ach, seufz, ist schon was tolles - das Kölner Bahnhofskapellsche....

Ich war erst Anfang der Woche im Kölner Dom. Es war schön, allerdings wahnsinnig voll. Den Aufstieg hab ich auch gemacht, der war allerdings echt anstrengend (ok, meine Kondition ist nicht die allerbeste) und auch da wars wahnsinnig voll. Aber es hat sich gelohnt!

Der Koelner Dom ist knapp 800 Jahre alt. Die bekannte TV Sendung Quarks & Co versucht in diese Geheimnisse einzudringen und stellt hier einen Ratgeber zum Kölner Dom zur Verfügung: http://ebook-blog.org/ebook-deutsch/koelner-dom/ Dort kannst Du auch alles nachlesen, wann Du reinkannst und ähnliche Fragen.

Ja kann man, hier sind die Öffnungszeiten:

Täglich geöffnet November - April / 06:00 Uhr - 19:30 Uhr Mai - Oktober / 06:00 Uhr - 21:00 Uhr

Steht online http://www.koelner-dom.de/index.php?id=19167

Viel Spaß ist echt schön, war ich auch schon drin und man kann auch die treppe hochgehen, ist aber echt anstrengend die vielen Stufen :)

danke schönn ja genau die vielen stufen hab ich vergessen -.- aber wird bestimmt lustig

0

Doch. Es geht tagsüber. Nur am Rosenmontag ist der Kölner Dom komplett zu. Heute ist bis 21:00 Uhr geöffnet, von November bis April nur bis 19:30 Uhr.

dankeeeee seeehhrrr

0

Was möchtest Du wissen?