Kodieren... Was heißt das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kodieren ist einfach nur, dass die Blutgruppe A unterschiedlich sein kann. entweder AA oder A0 kodiert. Gleiches gilt auch für andere Blutgruppen.

Wenn man sagt, dass ein "Gen ein Protein codiert" bzw. "Ein Gen für ein Protein codiert", heißt dies, dass das betreffende Gen die Information für das Protein trägt.

Ich kenn mich mit kodieren nur bei der DNA aus, aber bei den Blutgruppen müsste das ähnlich sein. Kodieren bedeutet einfach, dass die Blutgruppe in Frage kommt, denke ich.