Kochsalz und Speisesalz...

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein gibt es nicht weil: 87%
Ja gibt es, und zwar: 12%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein gibt es nicht weil:

Das sind 2 Namen desselben. Kochsalz ist der Trivialname von Natriumchlorid. Speisesalz besteht zu 98% aus Kochsalz. Und ein paar Spuren die variieren je nach Produkt.

Nein gibt es nicht weil:

Kochsalz und Speisesalz sind zwei Namen einer Sache. Kochsalz ist der allgemeinere Name, er findet z.B. auch in der Medizin Verwendung (Kochsalzlösung).

28

Kochsalzlösung wird mit NaCl= also herkömmlichem salz hergestellt, allerdings nimmt man chemischreines Salz das dem Arzneibuch entspricht, das Speisesalz unterliegt nicht diesem Reinheitsgebot, Die Kochsalzlösung wird mit destilierem Wasser im sterielem Medium hergestellt, da es oft für Infusionen genützt wird, du könntest diese Lösung auch an deine Kartoffeln gießen...nur zu teuer...aber es bleibt NaCl in Lösung Sprachgebräuchlich sagt man Kochsalz, weil man es zum Kochen braucht und etwas moderner ist der Ausdruck Speisesalz, aber alles ist cem. Nacl ob mit oder ohne Jod oder mit Mineralien wie das Fleur de mare...oder das Salz aus dem Totem Meer( das ist weniger schmackhaft und wird eher für med. Zwecke in der Hauttherapie genutzt)

0
Nein gibt es nicht weil:

und die preisunterschiede und angeblichen qualitätsunterschiede halte ich für moderne geschäfte-macherei, weil ein salz z.b. aus den tibetanischen höhen angeblich gesünder sein soll und teurer ist, weil es schwerer zu beschaffen ist. naja, aber jeder, wie er mag. grundsätzlich genügt das einfach, jodierte salz, dass wir in den sb-läden für kleines geld kaufen können. lg

1

Das Salz aus Tibet z.B. ist so teuer, weil es nicht mit großen Baggern abgebaut werden kann. Handarbeit. Das Kochsalz was Du in SB kaufen kannst werden soviele Zusatzstoffe reingegeben, das man es in einem großen Waschmittelbehälter geben müßte, weil dann der ganze Karton mit Zusatzstoffen bedruckt werden müßte. Schon seit vielen Jahren brauchen die Hersteller des Kochsalz/Tafelsalz nicht alle Zusatzstoffe aufdrucken. LG Rodgi

1