Kochmesser schärfen mit einem Wetzstahl, Schärfgerät oder Schleifstein?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Messer sind bereits stumpf, daher bringt ein Wetzstahl nichts mehr. Mit dem Wetzstahl hälst Du ein Messer scharf, man kann es damit aber nicht schärfen!

Ob Du ein hochwertiges Schärfgerät oder einen Schleifstein nimmst, hängt von deiner Geschicklichkeit ab. Der Schleifstein ist in der Regel die bessere Wahl, aber wenn entweder die Geschicklichkeit, die Lust oder die Zeit fehlt, ist ein Schärfgerät besser.

Schau mal für mehr Infos und eine Auswahl an guten Messerschärfern unter http://www.kochen-essen-wohnen.de/schaerfen.html

Optimal ist, wenn du deine Messer regelmäßig schärfst, bevor sie wirklich stumpf sind. Dann geht das Schneiden immer schön leicht und das Nachschärfen ist ebenfalls einfacher!

Stiftung Warentest hatte vor nicht zu langer Zeit Messerschärfer im Test. Meiner Erinnerung nach war ein Schleifstein von Kai vom Schärfergebnis her der beste Messerschärfer im Test.

ich nehm immer sensenwetzstein,gibts im eisenwarenhandel um ca 1 euro,mach ihn nass und schärft 1 a,da kommt ein wetzstahl nicht mit

Ich sieht sie über den Wetzstahl bei jedem Gebrauch und ab und zu über den Schleifstein, alles anderes ist eher schädlich für deine Messer Ich habe ein paar die sind 40 Jahre alt,

Smaragd als Schleifstein für Messer brauchbar? Siehe Details.?

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell dabei einige meiner Synthetik Steine durch natürliche auszuwechseln, Belgischer Brocken sowie 2 Harzer besitze ich nun schon und fahre damit ganz gut, ich suche aber noch einen zum Polieren, eigentlich war ein Shapton meine erste Wahl gewesen, jetzt habe ich aber bei Ebay kleinanzeigen einen Smaragdstein empfohlen bekommen. die 10.000er Körnung wäre zwar das was ich suche, bin lediglich etwas zurück haltend aufgrund des Materials, mittlerweile kann man ja auch Jadeschleifsteine kaufen.

Primär geht es mir darum ob es wirklich Funktioniert, da Jade sowie Smaragd ja eher ein Klarstein ist mit einer enormen Härte und Dichte, das diese Steine einen Schleifschlamm Bilden da sich kaum bis keine Partikel lösen können oder sehe ich das falsch? Smaragd sowie Jade käme der Dichte von Glas nahe und wenn ich nun ein Messer für einen Endschliff oder Gar Politur auf Glas / Smaragd / Jade schleifen würde hätte ich gar keinen effekt ausser das meine Klinge eher Stumpfer wird und vorherige Arbeitsschritte für die Katz sind.

Vielleicht bin ich aber auch eauf einem völlig falschen Dampfer und sehe das total falsch? Ich wäre Dankbar wenn mir jemand etwas über Theorie und / oder Praxis sagen könnte wie es sich da verhält. Anbei der Link zum Stein:

https://www.amazon.de/Decdeal-K%C3%B6rnung-Schleifstein-Wetzstein-180x60x30mm/dp/B073B2Z4YV/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1511999828&sr=8-1&keywords=smaragd+schleifstein

...zur Frage

Güde Messer: Santoku oder Kochmesser?

ich habe gestern Nacht in der Wiederholung auf n-tv den Welt der Wunder Beitrag über die Güde Messer gesehen. Ich würde mir gern ein hochwertiges großes Küchenmesser, ein Santoku oder auch ein Kochmesser zulegen, das nicht ständig stumpf ist. Nun stellt sich die Frage ob Santoku oder Kochmesser. Welches empfehlt Ihr und warum? Wie sind solche hochwertigen Messer scharf zu halten? (Wetzstahl, Schleifstein, ...?) Hat jemand Erfahrung mit den Güde-Messern, wo bekomme ich solch ein Messer möglichst zügig und was wird mich der Spaß kosten? Vielen Dank für brauchbare Infos!

...zur Frage

kann man Keramikmesser über einen Wetzstahl abziehen/nachschärfen??

oder werden die nicht stumpf .... möchte gern solche Küchenmesser kaufen.... ich schneide Fleisch und Gemüse auf einem Kunststoffbrett damit .... oder gibt es andere Möglichkeiten die selbst zu schärfen?

...zur Frage

Schärfen einer Sichelsense mit schleifstein

Habe eine Sichelsense gekauft, um Wildkräuter zu ernten, für meine Haustiere. Jetzt bekomme ich diese nicht geschärft mit einem Schleifstein. Wer weiß RAT???

...zur Frage

Messer Schärfen (Butterfly)

Hallo, Ich besitze ein Taschenmesser (Butterfly) dass ich sehr stumf gemacht habe .. Mein kumpel hatte einen schleifstein gleich ausprobiert hat sich auch was geändert aber sehr scharf ist die Klinge nicht .. Könnt ihr mirn tipp geben?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?