Kochendes Nudelwasser am überschäumen hindern, wie?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

ganz einfach, mach auf keinen fall den deckel drauf und lege quer über den topf einen kochlöffel. so brechen sich die aufsteigenden schaumbläschen am kochlöffelstiel und das wasser kann nicht überschäumen.

Wenn die Nudeln drin sind im Wasser, soll es sowieso nich mehr kochen, sondern köcheln. Also reicht es, wenn du Gas/Strom runterstellst und das Wasser nun nur noch leicht sprudeln lässt.

peterspam33 22.03.2009, 19:37

ich mag nudeln durchgekocht, also sehr weich. am besten 12-15 minuten kochen. und da will ich nicht dabei bleiben.

0
Pumukl 22.03.2009, 19:39
@peterspam33

Na, dann geh doch einfach weg und lass überkochen. Das erledigt sich dann von selbst.

0
Engelchen46 22.03.2009, 19:39
@peterspam33

Das Weiche der Nudeln erreichst du auch durch köcheln lassen. Aber wenn du die Hitze volle Pulle lässt, dann wird auch kein Tropfen Öl helfen.

0
Engelchen46 22.03.2009, 19:41
@Pumukl

Genau Pumukl...hauptsache sie ist zum essen wieder da ;-)

0

kipp einen schuß öl ins wasser,das senkt die siedetemperatur un verhindert das überschäumen

geb etwas butter ins wasser.so wird es klappen.ich wünsch dir ein gutes gelingen !

Hitze zurückschalten..... wenig Öl reingießen....(dann saugen die Nudeln aber nicht so viel Soße)

Größer Topf ist angesagt, und runterschalten sobald es kocht.

LG Sikas

Hallo .. nicht so hoch stellen ... und den Deckel halb drüber schieben ... und öfter umrühren, damit die Nudeln nicht kleben - und bei Kartoffeln etwas von der Platte ziehen und warten bis die Themperatur runter gegangen ist. Es gruesst Floriheidi89

hitze runterdrehen und größeren topf benutzen

Gas bzw. Strom weniger machen, Deckel öffnen falls zu.

deckel ab & hitze runter

einfach dabei bleiben und wenns überschäumt, Platte runterdrehen? oO

Ein bißchen Öl oder Margarine dazugeben.

Oel rein und Deckel ab

Pumukl 22.03.2009, 19:37

Öl macht Nudelmatsche :-(

0

einen grösseren topf nehmen....ohh man..kopfschüttel

peterspam33 22.03.2009, 19:36

is schon der größte :(

0

vorsichtig drauf blasen

peterspam33 22.03.2009, 19:35

ich will ja eben nicht daneben stehen sondern 10 minuten weggehen!

0
Engelchen46 22.03.2009, 19:37
@peterspam33

Weggehen? Ok, aber doch nicht 10 Min., denn du solltest die Nudeln öfter umrühren, da sie sonst aneinander kleben oder Klumpen bilden können.

0

Was möchtest Du wissen?