Koaxial einen Vierkant auf eine Welle anschrauben - was heißt dieses "koaxial"?

2 Antworten

Koaxial (gleichachsig) ist in der Geometrie die Bezeichnung für übereinstimmende Rotationsachsen dreidimensionaler Elemente. Ein Koaxialkabel besteht beispielsweise aus einem Mittelleiter und der umgebenden (koaxialen) Abschirmung

Dass der Mittelpunkt des Vierkantes den gleichen Mittelpunkt wie die Welle haben. KO-Axial = dieselbe Achse.

Grüße, ----->

Vierkant-Profil als Achse, wie lagern?

Hallo!

Ich habe ein Vierkant-Profil, das durch einen Getriebemotor gedreht wird; ich moechte dieses Vierkant-Profil dann in 2 Stehlagern lagern... also etwa so:

M ==== L ==== L

Das Problem: Die Stehlager sind natuerlich zur Aufnahme von RUNDEN Achsen gedacht...

Wie loes ich das?? Ich braeuchte ja eigentlich jeweils pro Lager ein Teil, das aussen rund ist und denselben Aussendurchmesser hat wie der Innendurchmesser des Lagers, und das INNEN dann ein QUADRATISCHES Loch hat. Richtig?

Wie heisst sowas??

...zur Frage

Gibt es Koaxial -> Iso Antennen Adapter?

Möchte meine Antenne mit Koaxial Ausgang an mein Autoradio mit Iso Eingang anschließen gibt es dafür einen Adapter? Wie kann ich die Antenne anschließen?

...zur Frage

Was heißt ,,Wir schweben auf der gleichen Welle" auf Englisch?

Wie heißt der Spruch im Englischen sinngemäß? (Das mit der welle soll bleiben irgendwie/wenn ihr versteht, was ich meine) Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Wie kann ich den generator deckel dieses rasenmäher traktors lösen?

Muss das zahnrad unter dem generator/ lichtmaschinen korb tauschen (siehe bild) habe schon die zentral schraube der kurbelwelle gelöst, kann aber diesen "korb"/"scheibe" das verrostete runde ding nicht von der welle lösen. Habs schon mit wd40 und welle erhitzen versucht. Das bewegt sich keinen bruchteil eines milimeters.
Ist da noch irgendeine schraube dahinter oder gibt es einen trick wie ich das ding runter bekomme?

...zur Frage

1x10 auf Vierkant?

Hi,ich bin zur zeit am aufbauen meines HT und habe noch eine vierkant Kurbel rumfliegen.Meine Frage wäre ob ich die Kurbel auf ein 1x10 setup fahren kann oder nicht und was ich zu beachten hätte ?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Vierkant und Octalink?

Hallo,

ich möchte meine Kurbel ausbauen nur leider habe ich keinen Kurbelabzieher. Daher wollte ich mir jetzt einen besorgen, stehe nun aber direkt von dem nächsten Problem: Was ist Vierkant, Octalink, usw.. Wo kann ich an meinem Rad erkennen was ich habe? Wo ist der Unterschied dazwischen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?