Koalition zwischen CDU und AfD 2017 möglich?

18 Antworten

Die Union hat das sehr deutlich ausgeschlossen. Die Frage steht also gar nicht im Raum.

Aus diesem Umstand heraus erzählt die AfD ihren Anhängern ja auch, dass die AfD auf keinen Fall mit einer CDU/CSU koalieren würde. Das ist sozusagen Zweck-Trotzigkeit, die aber in Wahrheit darauf gründet, dass man sich ins Aus geschossen hat.

Eine sehr bequeme Methode ist zudem auch noch. So ist man definitiv sicher, dass man den Quark, den man erzählt niemals wird wahr machen müssen und kann dafür auch noch anderen die Schuld geben.

Einfache Gemüter glauben das dann sogar. Der Trick ist übrigens nicht neu. Das macht die LINKE ja ganz genau und das reicht locker für viele nette gut bezahlte Jobs in der Politik.

Auffällig ist, dass beide Parteien bewusst immer nur Meckern und Fordern aber auf jeden Fall klare Umsetzungsvorschläge (also das Wie kann man zu dem geforderten Ziel kommen) konsequent unterlassen.

Wäre ja auch dumm, wenn man das täte. Denn dann stünde man ja plötzlich seinen Wählern gegenüber in einer Verantwortung und man würde sich messbar machen.

Ganz schlecht! :-) Wozu das alles, wenn es doch auch so geht?

Die Logik geht an der Stelle so:

Zum Wahlvolk:

Die andern lehnen uns ab! Die sind böse! Lasst euch das nicht gefallen und wählt uns weiterhin!

Zu sich selber:

Hurra! Ziel erreicht - ich bin drin, krieg nun 7000 Euro im Monat und bin frei von jedem Druck, dass ich auch nur irgendwas von dem was ich erzähle umsetzen muss.

Die "bösen" anderen lassen mich ungerecht behandeltes Ding ja nicht. Ach was bin ich doch unschuldig an dem Ganzen.

Mensch -und wie war das noch mal mit dem Chauffeur und der Rente? Das ist ja cool!





Theoretisch zwar möglich aber sehr sehr unwahrscheinlich. 

Wie sollte eine solche Koalition im täglichen Geschäft funktionieren?

Und noch viel wichtiger: Wie würden die Wähler das im Hinblick auf die kommenden Wahlen dann aufnehmen? Ich denke, die Union hätte da sehr viel zu verlieren. 

Aber wir sollten jetzt erst mal abwarten, was von der AFD nach ihrem Parteitag in Köln noch übrig bleibt. Förderlich für ihre Stimmanteile dürften die aktuellen Vorgänge kaum sein. 

Hallo,

Die CDU/CSU wird nie mit einer rassistischen, fremden- und EU feindlichen Partei koalieren.

Das ist völlig ausgeschlossen.

Die EU und der Euro garantieren Deutschland Frieden, Freiheit und Wohlstand.

Deutschland ohne die EU und den Euro würde wirtschaftlich wesentlich schlechter dastehen.

Gruß, RayAnderson

Was möchtest Du wissen?