Knusperhäuschen als Angebot im Kindergarten?

4 Antworten

Das ist, finde ich, ein super angebot :) regt die kreativität an und macht spaß und schmeckt auch noch gut! Ist doch super

ich find die Idee so fantastisch dass ich gerne mitbasteln würde... XD Das macht denen bestimmt eine Menge Spaß 

Danke da bin ich erleichtern, dachte dass wär nur zu Weihnachten etwas.dachte es wär blöd so ein Häusschen auf ein Märchen zu beziehen

Bewegungsangebote im Kindergarten (Bewegungsraum)?

Ich mache zur Zeit meine Ausbildung als Sozialpädagogische Assistentin und muss am Donnerstag ein Angebot machen. Ich gehe mit den kleinen Kindern in den Bewegungsraum und brauche noch ein paar Ideen was ich machen könnte. Fällt euch was ein? :)

...zur Frage

Kindergarten - Angebot - Zauberer?

Hallo,

ich möchte morgen mit den Kindern im Kindergarten (3 jahre alt) basteln, undzwar mit der Murmeltechnik, nun wollte ich als Einleitung ein zauberer sein und mich den kindern vorstellen, etc. aber ich weiß nicht wie ??

...zur Frage

Ein Angebot zum Schöpfungs Tag 1?

Hallo~ ich bin etwas ratlos wegen einem Angebot bin..das ich zum Schöpfungstag (Tag&Nacht) halten muss. Da ich es mit Kinder machen muss. Ich finde es generell bezogen auf Religion mit Kindern zusammen etwas zu machen.

Hat evtl. jemand Erfahrung damit oder Tipps~

...zur Frage

Zielsetzungen religiöses Angebot?

Hallo, ich bin im SPS 2 (Ausbildung Erzieherin) und muss ein religiöses Angebot ausarbeiten. Ich habe den Kindern das Bilderbuch Komm mit zur Krippe vorgelesen, in dem die Weihnachtsgeschichte erzählt wird.

Nun weiß ich nicht genau welche Ziele ich bei der Zielsetzung aufschreiben soll? Also was die Kinder aus der Geschichte heraus lernen.

...zur Frage

Kindergartenangebot Hilfe!

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Erzieherin und am Mittwoch habe ich Lehrerbesuch. Ich habe 3 Mädchen (im Alter von 3 - 4 Jahren )beobachtet und gemerkt, das sie sich total für den Film "Die Eiskönigin - Völlig Unverfroren" begeistern. Nun habe ich geplant, das Buch zum Film mit den Kindern durchzugehen. Wenn wir aber zu schnell damit fertig sind, brauche ich etwas, womit wir weitermachen können. Ich habe mir überlegt dann mit den Kindern ein Mobile zu basteln. Ich habe es vorhin vor gebastelt, als Übung. Dabei habe ich gemerkt, das es für die Kinder zu schwer sein wird.. weiß vielleicht jemand eine andere Idee? Ich habe für das Angebot 30 Minuten Zeit und das weitere Angebot sollte nur eine Option sein, falls das Vorlesen und das Betrachten des Buches zu schnell fertig ist. Danke :)

...zur Frage

Warum werden im Kindergarten gewalttätige Märchen erzählt?

Ich kenne eine Erzieherin und weiß von dieser, dass den Kindern im Kindergarten Märchen (vor allem die Grimm'schen) vorgelesen werden. Da kam bei mir die Frage auf, wie man auf die Idee kommt, Kindern solche expliziten Gewaltdarstellungen nahe zu bringen.

Da werden Hexen verbrannt (Hänsel und Gretel), Köpfe von Kindern abgehackt (Der treue Johannes), Augen ausgehackt (Aschenputtel), man wird nackt in ein Fass mit nach innen geschlagenen Nägeln gesteckt und darin von Pferden zu Tode geschleift (Die Gänsemagd) u. ä.

Nun bin ich mir nicht sicher, welche Versionen dieser Märchen erzählt werden, aber ich denke, dass sie trotz allem immer noch ziemlich gewalttätig sind.

Weiß jemand warum das heutzutage noch gemacht wird (Man könnte ja auch gewaltlose Märchen erzählen)? Was sind die pädagogischen Gründe dafür? Oder gibt es andere Gründe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?