Knubbel unter der Zunge - Was ist das?

Knubbel unter der Zunge - (Medizin, Zunge)

5 Antworten

Hi ttbob,Aphten sind Entzündungen im Bereich der Mundhöhle,die recht schmerzhaft sein können.Da wäre betupfungen mit Pyralvex hilfreich.Da es sich um einen scharf angegrenzten "knubbeligen"Herd handelt,kann es auch was anderes sein.Das sollte sich ein Zahnarzt näher ansehen.Ob es eine Zahnfistel handelt,muss auf Grund des Fotos offen bleiben.Diese wäre sonderbar und mit der dem Zahn zuordenbare Kieferhöhle in Verbindung.Ev.sollte eine Biopsie gemacht und mikroskopisch untersucht werden.Eine Karies eines Zahne eher unwahrscheinlich.LG Sto

Hallo ttbob,

ich habe deine Frage gerade entdeckt und wollte nachfragen was beim Artztbesuch herausgefunden wurde. Ich habe nämlich gerade auch so eine Blase bei mir entdeckt.

LG, Michelle

Hallöchen :)

Wie ist denn das ganze jetzt ausgegeangen? Ich habe unter meiner Zunge nämich einen ähnlichen knubbel entdeckt

Hi,

habe leider nicht mehr daran gedacht, hier noch das Ergebnis zu posten.

Es war eine Ranula - Ein Bläschen direkt am Ausgang der Speicheldrüse (gefüllt mit Speichel).

Eine kurze OP (30 Minuten, Vollnarkose) und das Thema war erledigt.

Vor der OP wurde die Blase einmal geöffnet. War nicht schmerzhaft usw, hat aber nichts geholfen. Nach ein paar Tagen sah die Blase wieder genauso aus...

Gruß Bob

1

Was möchtest Du wissen?