Knubbel an handrücken, was könnte es sein?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

  • Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein GANGLION, auch Überbein genannt.
  • Hier findest Du gute Informationen dazu: http://www.apotheken-umschau.de/handgelenksganglion
  • Solange ein Ganglion keine Probleme bereitet, muss auch nichts unternommen werden. Es stellt keinerlei Gefahr dar und ist kein Grund zur Sorge.
  • Wenn es Schmerzen bereitet oder andere Probleme macht, dann kann es in einer Operation entfernt werden. Die Abheilphase ist schmerzhaftz und unangenehm. Ich würde nur operieren lassen, wenn es wirklich Schmerzen bereitet.

Überbein meint Deine Mutti. Geh zum Orthopäden.

Wahrscheinlich hast Du da ein sogenanntes Ganglion ( Ueberbein), sowas muss in der Regel operativ entfernt werden, wenn es weh tut oder sich entzündet!

So ein Ganglion kann vieletlei Ursachen haben, ich z.B. hatte es von der immer wieder kehrenden Sehnenentzündung an der Hand und es musste auch operiert werden, was aber ambulant gemacht werden kann und wird und ist überhaupt nicht schmerzhaft, da könnte ich Dich schon mal beruhigen und es ist auch harmlos, also nichts bösartiges!

Alles Gute! L.G.Elizza

suessemaus33333 30.06.2014, 16:47

stimmt, sehnenscheidentzündung hatte ich auch mal!! danke für den tipp:)

0

Das habe ich auch. Es ist Niichts schlimmes. Sowas entsteh wenn man die Hand ''viel bewegt'' du kannst es so lassen (es könnte grösser werden max. etwa Walnussgrösse) Wenn es dich stört kannst du es auch wegoperieren. Später brauchst du dann aber eine Schiene...

Sie meinte sicher "Überbein". Wenn es dich stört, könntest du ja mal einen Arzt drauf schauen lassen. Aber wenn nicht, dann ist das halt so. Tut ja scheinbar nicht weh :-)

suessemaus33333 30.06.2014, 16:30

ja "Überbein" kanns auch gewesen sein :D oh man ^^

meinst also is nicht besorgniserregend im Regelfall sowas ?

0
LG2014 01.07.2014, 14:17
@suessemaus33333

Nicht, solange es nicht weh tut oder stört, denke ich. Auf Dauer würde ich aber trotzdem mal einen Facharzt drauf schauen lassen.

0

Was möchtest Du wissen?