Knoten in der Brust nur im liegen tastbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eigentlich ganz egal, in welchem Zustand man einen Knoten ertastet. Es kann im Liegen oder im Sitzen sein. Meistens ist es auch ganz harmlos, aber ein kurzer Gang zum Arzt kann dich ganz schnell beruhigen. Es ist nämlich oft gar nicht so einfach festzustellen, ob es sich wirklich um einen Knoten oder nur um eventuelle Verhärtungen handelt. Aber besser eine Untersuchung zuviel als eine zuwenig. http://www.krebsgesellschaft.de/reselbstuntersuchungder_brust,14188.html

Hey, danke, geht im Endeffekt auch gar nicht um mich sondern eine sehr gute Freundin von mir. Ich hab auch einen knubbel bei ihr tasten können aber weiß ja nicht wie ihre Brüste sonst so sind... also ich meine das merkt man ja bei sich selbst schon weil man da weiß wie und wo dort eventuell mal was härter ist oder nicht (auch zyklusabhängig)... Aber dann werde ich ihr doch nochmal einen Gang zum Arzt empfehlen... Hoffe sie hört auf mich...

0
@Michi85

Es ist manchmal gar nicht so einfach, sich die Brust selbst gut abzutasten. Man lernt es, wenn man es regelmässig macht und weiss dann auch recht gut, ob alles in Ordnung ist. Aber natürlich sollte man einmal jährlich sowieso zum Arzt zur Vorsorge. Sag deiner Freundin bitte, sie solle mal einen Arzt aufsuchen. Auch wenn es ein Knoten sein sollte, kann es durchaus gutartiges Gewebe sein. Sie soll sich bloss nicht verrückt machen, aber Vorsorge ist wirklich wichtig.

0