Knorpelschaden, total verzweifelt, kennt das jemand?

4 Antworten

Hallo Du,

habe deinen Text gelesen und meine Situation nach einem Meniskusriss vor ein paar Jahren gut wiedererkannt.

Es ist zum Heulen, wenn man sportlich gut drauf ist, der eigene Körper aber nicht so mitmacht, wie man gerne möchte.

Vielleicht erst mal was Praktisches: eine gute Beinmuskulatur sorgt dafür, dass das Knie z.B. beim Laufen weniger belastet wird. Es wäre also Aufgabe der Krankengymnastik, dass du Übungen lernst, um deine sicherlich vorhandene Muskulatur an den Beinen noch zu stärken. Hast du eventuell schon an einen Wechsel des Therapeuten gedacht?

Wie ist es mit Radfahren, wenn Joggen gerade nicht geht? Ersetzt dies zwar nicht; man tut sich jedoch etwas Gutes, verrostet nicht so und stärkt, ernsthaft betrieben, auch wiederum die Beinmuskulatur. Das müsste auch mit einem Knorpelschaden funktionieren (bei mir ist das so).

Du bist erst 17, von daher ist es wirklich hart, zu ahnen, dass man vielleicht nicht mehr im gewohnten Umfang Sport machen kann. Ich bin ein paar Jährchen älter und auch mir ist es hart angegangen, mich vom Wettkampfsport zu verabschieden. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass, nachdem sich das Knie erstmal beruhigt hat, ich auch wieder - in Maßen - Sport treiben konnte. Gut, Hoch- und Weitsprung geht nicht mehr, aber dreimal Laufen in der Woche (6-10 km) ist wieder drin.

Vielleicht geht es dir ja ähnlich, dass sich das Knie so weit wieder regeneriert, dass du nach der Pause wieder maßvoll mit Sport beginnen kannst.  Deine Kondition lässt sich sicher wieder aufbauen, auch wenn du leider - meine Erfahrung - damit rechnen musst, dass das Knie eine ewige Baustelle bleibt und sich ab und zu melden wird.

Noch eine Anregung: es erweitert das Leben, wenn man in solchen Krisen mal was ganz anderes macht. Hatte in einer der zahlreichen Verletzungspausen angefangen, Gitarre zu üben. Und, da ich nun weniger Zeit mit Sport verbringe, mittlerweile auch ganz hübsche Fortschritte gemacht. Muss nicht dein Weg sein, aber Sport ist halt nicht das einzige Hobby, das vorstellbar ist.

Ich wünsche dir von Herzem alles Gute und vor allem, dass dein Knie bald wieder einigermaßen in Ordnung kommt. Ich denke, dass du in deinem Alter und deiner sportlichen Vergangenheit da noch recht gute Chancen hast.

hat dir noch kein Arzt eine Arthroskopie vorgeschlagen? Mit einem ambulanten Eingriff kann die ausgefranste Knorpelschicht abgeschliffen werden. Eine Bekannte hatte das mit 30 Jahren machen lassen und hatte gute Ergebnisse. Esse auf jeden Fall viel Braunhirse täglich und frische Kokosnuss. Ich habe von einer Bekannten Röntgenbilder gesehen mit großem Knorpelschaden an der Hüfte und mit Braunhirse sah man nach einigen Monaten einen deutlichen Unterschied. Darum hat sie sich die Bilder geben lassen. Es ist sehr beeindruckend. Trinke auch immer viel Wasser, damit der Knorpel genug Flüssigkeit zur Verfügung hat. Leichte Bewegung ist sehr wichtig, vielleicht auch im Wasser, denn die Bewegung erzeugt Gelenkschmiere. Knorpelschaden ist rückgängig zu machen. Du musst deinen Körper aber optimal unterstützen.

Du kannst auch mal hier reinschauen, auch wenn es bei dir eine andere Diagnose ist, kannst du vielleicht einige Tipps bekommen.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/arthrose.html

Alles Gute

Hallo! Zunächst ist es für ein Knie schlecht wenn es nicht mehr bewegt wird. Bist Du ausreichend untersucht worden? Von vielen Ärzten? Ist eine C T gemacht worden? 

Und dann braucht man oft mehrere Meinungen.Ich war mit CT - Aufnahmen aus der Radiologie bei 2 verschiedenen Orthopäden. Anhand der gleichen Aufnahme erklärte mir der 1. Arzt "schlüssig" warum ich zwingend operiert werden müsste und der 2. Arzt warum dieses falsch sei und schlug eine langwierige Therapie mit Spritzen vor. Ein 3. mit mir befreundeter Arzt ( Internist ) riet mir einfach abzuwarten. Nach 3 Wochen war alles wieder gut - für die Anforderungen Gewichtheben ( Bundesliga ) und Tennis.

Gerade unter den Orthopäden gibt es viele mit einer intensiven sportlichen Vergangenheit - oft genau richtig.  Gute Besserung.

Wie Schmerzen im Knie bis zum Arzttermin "unterdrücken"?

Ich habe seit knapp 2 Tagen starke Schmerzen im Knie beim laufen. Vorallem beim Treppen steigen ist es schlimm.

Arzttermin steht bereits, aber erst Anfang September und bis dahin muss ich die Zeit rumbekommen.

Kennt ihr Möglichkeiten um die Schmerzen erträglicher zu machen?

...zur Frage

Knie Infiltration Cortison Hyaloron?

Ich habe in meinem Knie ein Knorpelschaden. Jetzt wird eine Infiltration gemacht. Nützt mir das wirklich was oder ist es nur für die Schmerzen ? Hat jemand Erfahrung ?

...zur Frage

Was tun bei eine Muskelinsuffizienz im Knie?

Bei mir hat der Chirurg eine Muskelinsuffzizienz im Knie festgestellt. Er hat mir Krankengymnastik verschrieben. Was kann ich selbst noch gegen eine Muskelinsuffizienz tun? Was ist besser: körperliche Bewegung oder Schonung?

...zur Frage

Knieschmerzen und Knieknacksen ._.

hallo:)) ich habe zurzeit schmerzen an der Knie- Innenseite, wenn ich z.b Sport treiben will auf der laufband oder ähnliches, tut mir schnell mein Knie weh, oder wenn ich treppen hoch und runtersteige und/oder wenn ich normal laufe und meine knien knachsen auch wenn an ich dieser Sport Fahradt die pedallen drehe. ist es normal???

...zur Frage

Mit Knorpelschaden Grad4 weiterhin normal Sport machen und bei schmerzen Schmerztabletten nehmen?

Gestern war ich nach meinem Jogging-Versuch beim Orthopäden, da mir das Knie so weh getan hat das ich gar nicht mehr auftreten konnte.

Gegen die Schmerzen hat er mir 2 Spritzen ins Knie gegeben, aber diese haben auch nur kurz geholfen.

Er hat dann gleich den Befund von meinem Knie-MRT mit mir besprochen und meinte das ich weiter ganz normal Sport machen soll und wenn es weh tut dann eine Schmerztablette nehmen sollte.

Allerdings frage ich mich jetzt ob dies mit einen Knorpelschaden Grad4 auf Dauer so gut ist und es tut ja schon im Ruhezustand oft weh.

Physio möchte er mir allerdings auch nicht Verschreiben und ich habe jetzt Angst, dass alles noch schlimmer wird.

Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas und könnte mir weiterhelfen?

Bin echt verunsichert.

...zur Frage

War gerade joggen... jetzt Schmerzen im Knie (Knorpelschaden Grad 4)

Ich habe wohl gerade eine kleine Dummheit gemacht und zwar...

Ich habe einen Knorpelschaden am Knie Grad4 und mir hat der Arzt zwar erlaubt Sport zu machen, allerdings sollte ich immer die Bandage dabei tragen und nichts was das Knie noch weiter belastet.

Ich wollte vorhin meinen Kopf frei bekommen und war joggen ohne Bandage und nun ja... muss wohl bisschen blöd aufgekommen sein (Waldweg) und jetzt habe ich schmerzen ohne Ende im Knie.

Hab bereits ein Kühlpad drauf und das Bein etwas hochgelagert... kann aber momentan gar nicht mehr auftreten.

Gehe morgen auf alle Fälle zum Orthopäden, aber ich bräuchte ein Hausmittel um die Nacht zu überstehen.

Kennt hier jemand ein Hausmittel damit der Schmerz etwas nachlässt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?