Knorpelschaden (Meniskusschmerzen) am Knie! Ist es möglich aufgrund dieser Krankheit eine Umschulung vom Arbeitsamt zu bekommen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Lass die vom arzt bestaetiegn per atest das du deinen derzeitiegn beruf wegen dieser verletzung nicht mehr ausueben darfst dan kanst du deswegen auch eine Umschulung beantragen..yb Ueber das Arbeitsamt / Jobcenter sollte das ein arbeitsunfall gewesen sein koennte das auch die berufsgenossenschaft uebernehm bzw zustaenideg sein.

So einfach geht das nicht. Da braeuchte man schon mindestens eine Langzeitprognose eines Arztes, dass das Dauerhaft Probleme bereiten wird und der Beruf nicht mehr ausgeuebt werden kann.

Bei Gelenken ist es ja so, dass die Regeneration recht lange dauert, das ganze oft ein jahrelanges Kommen und Gehen von Beschwerden ist.  Bis sich die Schmerzen bessern, das kann schon 6 Monate dauern, bis es richtig besser wird, auch mal 2 Jahre. Und in der Zeit muesste man dann auch dauernd zum Arzt rennen und ggf. Behandlungen versuchen (ich bekam Akkupunktur), die eine Besserung ggf. bewirken koennen. Erst wenn dabei dann auch nach Monaten nichts herauskommt, gibt ein Arzt da eine Negativprognose ab. Nur weil er einem einmal vom Sportunterricht befreit hat, das reicht dem Arbeitsamt nicht fuer eine Umschulung.

Wenn du was vom Arzt hast, dann kannst du es beim Arbeitsamt versuchen mit der Umschulung, vielleicht klappt es ja, wenn der neue Beruf knieschonend ist (meist ja Buero).

Jehuty90 05.11.2015, 21:33

Ich wurde aber 1 Jahr lang komplett befreit. Ich habe die Probleme schon seit 2012.

0

hat der arzt gesagt dass du den beruf nicht mehr ausüben darfst? ansonsten musst du dich wohl selber nach einem anderen job umsehen.

Jehuty90 05.11.2015, 13:16

Nein, ich dachte die schmerzen seien weg, aber jetzt bin ich wieder 2 Wochen im Handel tätig und es geht wieder los. Also vom Sport wurde ich befreit und dort steht drinnen "Keine Knieübungen oder andere Tätigkeiten die das Knie belasten". Muss eh nochmal zum Arzt deswegen. Ich hoffe das jemand ein ähnliches Schicksal hat und mir dort weiterhelfen kann. Ja und ich bin dabei eine zweite Ausbildung mir zu suchen aber ich werde immer gefragt wieso nochmals eine zweite. Mir wäre eine Umschulung vom Arbeitsamt aber eher vom Vorteil da dies schneller abläuft.

0
Hexe121967 05.11.2015, 13:19
@Jehuty90

knie belasten heisst für mich jetzt ein tätigkeit die dauernd im knien ausgeführt wird. musst du das im einzelhandel? 

0
Jehuty90 05.11.2015, 13:22
@Hexe121967

Ich bin im Discounter tätig und da ist Schnelligkeit die Regel. Ich muss Regale sehr schnell befüllen und mich ständig hinknien usw.

0
Hexe121967 05.11.2015, 13:24
@Jehuty90

na dann dürfte es ja kein problem sein, das dein arzt dich berufsunfähig schreibt, dann zahlt das arbeitsamt auch eine umschulung.

0
Jehuty90 05.11.2015, 13:27
@Hexe121967

Hoffentlich aber hast du damit persönlich eine Erfahrung gehabt?

0

Was möchtest Du wissen?