Knochenmarkspende, warum wird sie ab dem 55. Lebensjahr verweigert?

3 Antworten

Es gibt deutliche Medizinische Gründe: Im Alter hat der potentielle Spender selbst das Risko an einer chronischen Leukämie zu erkranken, so steigt die Rate der Neuerkrankungen sowohl bei der Chronische Lymphatischen und der Chronisch Myeloischen Leukämie zwischen dem 55 und 65 Lebensjahr auf knapp das Doppelte an (von 2 auf 4, bzw 5 auf 10 pro 100.000 Patienten pro Jahr). Es wäre natürlich fatal (vielleicht sogar im wörtlichen Sinn), wenn ein Empfänger eine Spende bekäme, in der dann Leukämiezellen vom Spender wären.

Du darfst bis 55 spenden. Bekommst aber selbst auch mitt 55 noch Knochenmarkspenden. Selbst wenn er älter ist, bekommt er es. http://www.dkms.de/choose.html

im krankenhaus haben sie gesagt nein ab 55 bekommt er (65 jahre) keine spende mehr ....

0
@Nina2407

Also, das habe ich noch nie gehört. Also ab 55 nicht mehr spenden das stimmt, aus medizinischen Gründen. Am besten, du fragst nochmal genau nach.

0
@Nina2407

@Nina, du hast da was gründlich mißverstanden: spenden darf man nur bis zum 55. Lebensjahr, aber Knochenmark empfangen durchaus auch als älterer Mensch , also älter als 55 Jahre.

0
@moon73

im krankenhaus haben sie gesagt nein ....

0
@PeterSchmitt2

danke ich ruf da jetzt an!! nur ein problem hab ich ich bin in österreich ... werden die mir trotzdem helfen?? bzw auskunft geben können?

0
@Nina2407

''bin in österreich''

Und der, der die Spende nicht bekommt auch?

0
@PeterSchmitt2

Informationen für den Patienten

"Allgemeinzustand, Organsfunktion, Alter Wesentliche Voraussetzungen für die erfolgreiche Durchführung der SZT sind ein entsprechender klinischer Allgemeinzustand der Patienten, normale Organfunktionen (Herz, Lungen, Leber, Nieren) sowie ein entsprechendes Alter. Die internationalen Altersgrenzen zur Durchführung der allogenen SZT liegen derzeit bei 55 bis 60 Jahren, für die Durchführung der autologen SZT bei 65 bis 70 Jahren."

http://www.stammzellspende.at/main.asp?content=impressum.asp

0

Ich durfte nicht spenden, weil die Person,Angehörige, für die ich spenden wollte schon über 60 Jahre alt war.

0

Wann darf ich Knochenmark spenden innerhalb der Familie?

Mein Vater hat Leukämie und ich will einfach helfen darum wollte ich mich als Spender testen lassen. Das Problem ist ich bin noch Minderjährig aber ich hab gehört das man innerhalb der Familie auch früher spenden darf. Ab wie viel Jahren geht das denn dann ? Bitte helft mir

Danke schon mal für die Antworten

LG CinyMinyTimy

...zur Frage

Hepatitis C/Knochenmarkspende

Ich möchte gern Knochenmark spenden, habe aber eine vor 10 Jahren ausgeheilte Hepatitis C. Kann ich die Typisierung selber bezahlen und gibt es dann die Möglichkeit diese mit der Datei der Empfänger abzugleichen? Und die wichtigste Frage würde überhaupt jemand meine Spende haben wollen?

...zur Frage

SchönheitsOp-Kredit: Argumentation? Genehmigung?

Ich habe schon seit meinem 14ten Lebensjahr ein paar dicke/große Wangen  und einen massiven Kinn angewachsen. Auch bei einem Gewicht von 55 Kilo gehen die einfach nicht weg. Seit einem Jahr schon spiele ich mit dem Gedanken mich unter das Messer zu legen.  Nun, ist meine Frage... da ich das Geld nicht gleich alles auf einmal auftreiben kann, bei wem ausleihen gibt es auch nicht, und sparen dauert ein Jahr da ich noch Azubilohn bekomme und nicht länger warten kann... könnte ich eine Zusagen zu einem Kredit von €5.000 bekommen? Wie Argumentieren? Ich bin ja auch noch Azubi (21 Jahre alt)? Das Einzige in was ich mir sicher bin ist das mein Schufa-verfahren rein ist. Was nun Leute? Man hat mich aufgezogen sich vor Krediten zu scheuen, aber dies ist schon ein Wunsch der schon seit Jahren in mir weilt und ich gehe auch sorgfaltig mit meinem Geld um, bin nicht verschwenderisch und zahle Rechnungen immer rechtzeitig ab. Mich halten keine Hypotheken, Autos, Kinder. Kennt sich wer mit Krediten aus? Würde mir ein Kredit von 5.000 für eine SchönheitsOP genehmigt werden? Und wie kann ich vorgehen im Sinne von Argumentationen für was ich diesen Kredit brauche, bei der Bank?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Bin 55 Jahre, 5 Jahre nicht mehr Versichert, AOK sagt der Gestzgeber sagt privatvers.muss aufnehmen.

Ich war von 2002 bis 2006 selbstständig und bei der Central Privatversichert. Von 2002 bis 2004 war ich Geschäftsführer einer Firma und wechselte ab 2005 als Geschäftsführer auf dem gleichen Gelände in eine andere neu gegründete Firma. Da der Partner der erstgenannten Firma mit Geschäftsführer der neuen Firma war, lief meine Versicherung weider bzw. wurde weider bezahlt. 2006 kam es zum großen Krach, und ich wurde als Geschäftsführer abgesetzt und ins Angestelltenverhältnis übernommen. Ich teilte damals unserem Steuerberater meine Versicherungsnummer mit und bekam den Arbeitgeberanteil ausbezahlt. Jedoch wurde mir von der Versicherung gekündigt, da mein ehemaliger Partner, ohne mein Wissen keine Beiträge mehr zahlte und ich mir die Rückzahlung der offenen Beiträge nicht mehr leisten konnte. Aus Angst vor Entlassung, habe ich nicht reagiert und das einfach so bis heute laufen lassen. Mein Rentenversicherungsbeitrag wird überigens bezahlt. Ich weis das dies alles ein bischen blöd gelaufen ist, aber es muß doch irgendwie einen Weg geben sich wieder zu Versichern. Zur Anfrage bei der AOK sagte man mir, die gesetzliche Krankenkasse nimmt nur Menschen bis zum 55 Lebensjahr auf. Ab dem 55 Lebensjahr wäre, laut Gesetzgeber nur noch eine Private-Versicherung möglich, unabhängig des Einkomens. Mein Einkommen beträgt zur Zeit 44.400 Euro brutto. Bei Anfragen an die DEKV und PKV bekamm ich die Antwort, daß die Beitragsbemessungsgrenze bei über 50.600 Euro liegen muss. Was ist nun richtig. Ich kenne Selbstständige die ein geringeres Einkommen haben und Privatversichert sind. Ich denke das Risiko ist doch da noch größer, als bei meinem Festeinkommen.

...zur Frage

Darf ich mit 15 Jahren eine Knochenmarkspende durchführen? Also selber mein Knochenmark spenden?

...zur Frage

Was passiert wenn ein zwilling an leukämie erkrankt?

Hey ich frage mich was passiert wenn ein zwilling an leukämie erkrankt. Wie sieht dann die Behandlung aus, braucht er eine chemo bevor man das Knochenmark gespendet bekommt. Und könnte sein zwilling es immer spenden oder gibt es auch Ausnahmen das es nicht passt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?