Knochenmarkspende Ja oder Nein

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass Du Dich erst mal richtig informieren müsstest, der Hausarzt oder diese Aerzte vom Spendezentrum können Dir all Deine Fragen bentworten, da kannst Du auch sicher sein, dass Du richtig aufgeklärst wirst. Ich würde mich nicht im Internet erkundigen, denn da wirst Du nur verunsichert, es wird wohl eher wenige geben, die Dir hier wirklich gut Raten können!

Rede erst mal mit Deinem Hausarzt, er wird Dich auch zu den richtigen Aerzten überweisen, da wo Du wirklich in den besten Händen bist!

Ich wünsche Dir alles Gute! L.G.Elizza

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

0

Ich habe hier viel Gutes aber auch viel Mist gelesen. Das Risiko auf der eigenen Seite ist sehr gering. Bevor man spendet, muss die totale Eignung festgestellt werden. Deshalb die weiteren Tests. Dann erfolgt ein umfangreiches Aufklärungsgespräch und die nötigen Voruntersuchungen. Die Spende selbst setzt eine Einwilligung des Spenders voraus, es werden alle Risiken und Abläufe erklärt. Die Spende erfolgt in der Regel ambulant, dauert bis zu 5 Stunden und wird über die Venen entnommen. Eine Narkose gibt es nur, wenn die Zellen per Operation aus dem Beckenkamm entnommen werden, was aber nur in ca 15% der Spenden gemacht wird. Mach so weit, wie Du verantworten kannst. Du darfst immer nein sagen. Aber denk nach. .. Du rettest Leben, wenn Du willst.

also meine mom hat auch so einen brief bekommen gehabt und hat ohne zu zögern ja gesagt. ich hätte es genauso getan..du bist da glaub nur 2-3 tage im krankenhaus, und da kann nix passieren, und du kannst jemandem helfen. an deiner stelle würde ich es tun, es ist sogar sehr wahrscheinlich das du gar nicht ausgewählt wirst :D L.G. TS

Wieso dürfen sich stammzellenspender normalerweise erst nach 2 Jahren mit ihrem Patient persönlich kennenlernen?