Knn man sich als gelernter Industriekaufmann auf eine Verwaltungsstelle beim Landratsamt bewerben, oder fehlt einem das Fachwissen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Viele Arbeitsabläufe unterscheiden sich bei Verwaltung und Wirtschaft, insbes weil mind nach gesetzl Reglungen gehandelt werden muss. Allerdings ist das keine Geheimwissenschaft, jeder kann sich notwendige Kenntnisse aus Fachliteratur erarbeiten und so die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung verbessern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob man auch ohne eigentliche Verwaltungsausbildung bei einer Behörde arbeiten kann, hängt von der jeweiligen Tätigkeit ab. Für qualifizierte Sachbearbeitung ist i.d.R. eine Aus- oder Weiterbildung erforderlich. Bei den Kommunen ist dies sogar tarifvertraglich zwingend geregelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?