Kann man auch ohne Führerschein ein Kennzeichen haben?

8 Antworten

Ja, Du kannst ein Auto anmelden.  Warum geht es Dir so sehr darum ein Kennzeichen zu haben ??

Aber um ein Auto anzumelden, brauchst Du auch eine KfZ-Haftpflicht und diese bekommst Du nicht ohne Führerschein. Da müßtest Du jemanden finden, der die Haftopflicht für Dich abschließt.

Warum willst Du diese enormel Kosten tragen, wenn Du noch gar keinen Führerschein hast ?

Seit wann bekommt man eine Haftpflichtversicherung nur mit Führerschein?

@Alexander Schwarz

Aber um ein Auto anzumelden, brauchst Du auch eine KfZ-Haftpflicht und diese bekommst Du nicht ohne Führerschein.

Die Versicherung interessiert sich nicht dafür, ob jemand einen Führerschein hat. Man bekommt lediglich eine bessere Schadensfreiheitsklasse, wenn man den Führerschein schon länger hat.

Es geht darum dass derjenige ein Auto gefunden hat uns es kaufen möchte bevor es weg ist. Das Auto müsste also eine Weile auf einem Parkplatz stehen ohne dass es abgeschleppt wird.

Und die Versicherung wird doch normalerweise an der Fahrerfahrung des Versicherten berechnet, Fahranfänger zahlen meistens 200%. Wieviel zahlt dann jemand ohne Führerschein?

@santana2

Und die Versicherung wird doch normalerweise an der Fahrerfahrung des Versicherten berechnet, Fahranfänger zahlen meistens 200%. Wieviel zahlt dann jemand ohne Führerschein?

Die 200% Beitragssatz kannst du dir in den Kamin schreiben - dies gilt nur noch für Altverträge von vor 2012 abgeschlossen!

Für sämtliche Neuverträge ab 2012 gelten die neuen, erweiterten SF-Klassen und damit geänderte Beitragssätze, z.B. bei der normalen Zweitwagenregelung mit Einstufung SF 1/2 beträgt der Beitragssatz zwischen 60% und max. 85% (je nach Versicherer).

Für die reinen Fahranfänger beträgt bei Einstufung SF 0 der Beitragssatz zwischen 80% und max. 110% in der Kfz-Haftpflichtversicherung!!!

Du hast wohl kein eigenes Fzg. angemeldet und versichert...

Klar kann man ein Auto ohne Führerschein versichern - schon mal eine Firma gesehen (die ja Halterin von Fahrzeugen sein kann), die einen Führerschein hätte?

Ja.

Im Zusammenhang mit einem Auto können etliche Personen in bestimmten Funktionen auftreten:

– Eigentümer

– Besitzer

– Halter

– Fahrer

– Versicherungsnehmer

Prinzipiell kann es sich bei diesen "Funktionsträgern" auch um jeweils unterschiedliche Personen handeln und in diesem Beispiel muss auch nur der Fahrer eine Fahrerlaubnis haben.

Falls du schon volljährig bist - ja! Du benötigst für die Zulassung keinen Führerschein.

Gruß siola55

Klar kann man. der Fahrzeugführer muss nicht der Halter sein, ergo muss der Fahrzeughalter nicht zwingend eine Fahrerlaubnis besitzen, selbstredend darf er dann nicht fahren.

Ja, wer das Auto anmeldet, ist relativ egal. da wird nicht geprüft, ob du einen Führerschein besitzt.

Aber du darfst es nicht fahren ohne Führerschein.