Kninchen kann nicht abbeißen?

4 Antworten

Hallo,

hat der Tierarzt die Zähne abgeknipst oder geschliffen? 

Manche Tierärzte knipsen die Spitzen mit der Zange ab, was man natürlich nicht machen darf da die Zähne sonst splittern. Dabei kommt es vor das die Spitze nicht wirklich entfernt ist. Man kann mit einer Zange die Zähne auch nicht grade knipsen. Sie sollten daher immer geschliffen werden. 

Wenn sie geknipst wurden, dann sucht euch einen kaninchenkundigen Tierarzt (siehe die Liste von sweetrabbits.de) der sich die Zähne nochmal anschaut. 

Nichts desto trotz dürfte das nicht der Grund sein weshalb er nicht abbeissen kann. Entweder hat er an den Backenzähnen so starke Schmerzen, dass er sich nicht traut oder es gibt noch ein anderes Problem. Sicher sagen kann euch das nur ein kaninchenerfahrener Tierarzt. 

Ich wünsche dem kleinen Mann eine gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Bitte einfach nochmals prüfen lassen.
Kann sein das durch die Schmerzmittel das Kaninchen normal gefressen hat und nun ist das Schmerzmittel abgebaut und der Kleine hat wieder Schmerzen.

Kaninchen ohne Schneidezähne...

Eines meiner Kaninchen hat unten keine Schneidezähne mehr und oben sind die Zähne ganz schief und er kann sie nicht abnutzen. Seine Backenzähne hat er auch schon zum Teil verloren und die andere Hälfte ist auch krumm und schief. Die Zahnprobleme hat er wegen Überzüchtung. Wir haben ihn vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt, da unser anderes verstorben ist... :(

Also, wieder zum Thema:

Wie kann ich dieses Kaninchen beschäftigen? Stöcke und so kann er nicht zerknabbern... Habt ihr Ideen?

...zur Frage

Kaninchen an Heu gewöhnen?

Hallo,meine Frage dir wie ich mein Kaninchen daran gewöhnen kann mehr Heu zu essen weil er zu wenig frisst hat jemand eine Lösung

...zur Frage

Mein Kaninchen frisst kein Heu mehr, welche Krankheit könnte es haben?

...zur Frage

Ist es gut, wenn Kaninchen viel Stroh fressen?

Siehe frage oben.

Ist es gut wenn Kaninchen viel Stroh fressen ...statt Heu.... . Meine kaninchen haben Heu und Stroh im Stall/ frisches Heu immer verfügbar! Aber eines der kaninchen frisst mehr stro als Heu ... Normal ist das nicht oder doch?

...zur Frage

Kaninchen mit Zahnproblemen einschläfern?

Also ich habe ein Löwenkopf Kaninchen das hat massive Zahnprobleme. War beim Tierarzt der hat Backen- und Vorderzähne gekürzt. Das war vor 9 Tagen. Jetzt sehe ich das die Vorderzähne schon wieder so lang sind. Außerdem hat er einen Überbiss. Bekommt schon kein Trockenfutter mehr nur Frischkost, Heu, und Äste. Trotzdem sind die Zähne schon wieder so lang. Was soll ich machen???? Einschläfern will ich ihn auch nicht ist erst 5 Monate alt. Weiß jemand Rat???

...zur Frage

Meine Kaninchen fressen fast kein Heu!?

Ich habe zwei Kaninchen, die erst ein paar Monate alt sind. Am Anfang haben sie noch viel Heu gefressen, aber jetzt immer weniger und viel mehr Kraftfutter. Für frisches Gras oder Kräuter sind sie allerdings noch zu jung und somit habe ich keine andere Wahl, als ihnen Kraftfutter zu geben...😥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?