Knifflige Matheaufgabe für Profis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zinseszins-Formel:

K1 = K x (1 + p) hoch n

K = 15000 EUR

p = Zinssatz = 0,06

n = 10 (Jahre)

Also 1 + p = 1,06

1,06 hoch 10 = ca. 1,8

15000x1,8= ca. 26.862 EUR = K1

----

Oder auch

15000 x 1,06 x 1,06 x 1,06 x 1,06 x 1,06 x 1,06 x 1,06 x 1,06 x 1,06 x 1,06

Danke für den Stern

0

Das ist keine "knifflige Matheaufgabe für Profis", sondern eine "einfache Rechenübung für Fünftklässler". ><

Zins- und Zinseszins hatten wir in der fünften Klasse, ist das heute etwa anders?

Und was ich noch erschreckender finde: Bisher hat keiner in den anderen Antwort die Formel für Zinseszins erwähnt, sondern nur Schrittweise vorgerechnet. Was soll DAS denn? Zumindest weißt du jetzt, wonach du googeln musst. :)

Nach 1 Jahr: 15.000 + 6% von 15.000 = 106% von 15.000 = 15.000 • 1,06

Nach 2 Jahren: 106% vom Vorjahresbetrag = 15.000 • 1,06 •1,06 = 15.000 • (1,06)²

Nach 3 Jahren: 15.000 • 1,06 • 1,06 • 1,06 = 15.000 • (1,06)³

...

Nach 10 Jahren: 15.000 • (1,06)¹º

Eigentlich ist das Falsch....15.000 + 6 % wären 100%....weil das neue Kapital 100% ist ne ^^

1
@osion

Was soll dieser unqualifizierte Kommentar?
An meiner Antwort ist NICHTS falsch!
Du denkst falsch, wie man an DEINER Antwort deutlich sieht ;-)

1

Prozent rechnen: Wie löse ich diese Matheaufgabe?