Knieschmerzen nach langem sitzen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Leyla,

ja, du solltest unbedingt möglichst schnell zum Arzt gehen!

Unsere Knie sind eine komplizierte Konstruktion aus Sehnen, Bändern, Knorpeln und knöchernen Strukturen und, so lange wir nicht ausgewachsen sind, aus einer Wachstumsschicht, die bei starker Belastung auch (ein)reißen und aufbrechen kann.

Knacken in einem Gelenk ist so lange harmlos, so lange es nicht weh tut. Schmerzt es aber beim Knacken oder kurz danach, bedeutet das, dass man sich irgendeine der 1001 möglichen Verletzungen zugezogen hat. Das kann anfangs eine Bagatellverletzung sein, die - noch - keine größeren Auswirkungen hat. Lässt man sie aber unbehandelt und ohne die wahrscheinlich nötige Schonung, kann sehr schnell aus einer kleinen Verletzung, eine richtig große werden, mit der man schnell auf einem OP-Tisch landet und danach mühsam wieder laufen lernen muss.

Nimm die Schmerzen bitte nicht auf die leichte Schulter, sondern geh zum Arzt. Erst wenn er grünes Licht gibt und - nach einer MRT-Untersuchung! - keine Verletzung feststellen kann, kann ich (und andere Antworter) dir ein paar Tipps geben und Hausmittelchen nennen.

Suche dir bitte einen Orthopäden, der sich auf Knieprobleme spezialisiert hat. Wer das in deiner Nähe ist, erfährst du ganz einfach durch einen Anruf bei der Ärztekammer. 

Bitte belaste dein Knie bis zum Arztbesuch nicht zu sehr und betreibe keinen Sport.

Alles Gute, gute Besserung und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

P.S.: Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach wieder, ich antworte gerne.

Hmm, könnte diese wiederliche Krankheit namens Leben inklusive Altern sein. Die Forscher arbeiten mit Hochdruck daran, einen Ausweg zu finden.Bisher hält man Ehe für ein analoges Ende für das Leben, aber da ist man doch noch uneins, da beide ineinander verschlungenen Krankheiten doch noch weiter laufen.

Mal im Ernst, wenn Du echt Schmerzen hast, geh zum Arzt, der bewegt das Knie, tastet, der kann's Dir sagen. Woher sollen wir das wissen. Das Knie ist doch sehr komplex

Tut mir leid aber meine Cybersprechstunde ist für heute leider schon beendet. Bei Problemen bzgl. Schmerzen oder Verletzungen wenden sie sich bitte an ihren behandelnden Arzt oder in Akutfällen an die Notaufnahme des Krankenhauses. Eine Diagnose ohne vorherige Untersuchung von Mensch zu Mensch ist nicht gestattet. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Wichtig noch: Keine Diagnose durch die Hose oder Steckdose.

Was möchtest Du wissen?