Knieschmerzen nach dem Reiten?

6 Antworten

Die Bänder im Knie werden beim reiten stark belastet. Wenn sie die Belastung nicht gewohnt sind, "meckern" sie erst einmal. Das ist nicht ungewöhnlich, läßt im laufe der Zeit nach.

Kritischer ist die Steigbügellänge zu betrachten. Deine RL meint bestimmt, daß Dein Schenkel nur dann an den Pauschen anliegt, wenn die Steigbügel kürzer sind. Soweit richtig, nur zum Dressurreiten gewöhnt man sich damit eine falsche Hilfengebung an. Auch in einem Springsattel kann man die Steigbügel auf die richtige Länge stellen.

LG Calimero

Erst mal zum Orthopäden und nachsehen woran es liegt. Dann zum Pysiotherapeut, der dir Übungen zur Stärkung der Gelenksbänder zeigt. Dann mit hilfe dieser Übungen das Knie stabilisieren, dann tut auch nix mehr weh.

Dehnungsübungen und aufwärmende Übungen vor dem Reiten sind bei unserem Sport genauso wichtig wie in jedem andern Sport - nur leider machen das ganz wenige.

Wenn deine Knieschmerzen schlimmer werden oder die nächsten Tage nicht nachlassen, solltest du unbedingt deinen Hausarzt aufsuchen.

Schmerzen auf Grund von Überlastungen, Überdehnungen, Enzündungen, etc. können ziemlich lästig sein. Lieber die Ursache für solche Schmerzen einmal mehr als zu wenig abklären.

Wie Sitz beim Springen verbessern?

Mein Problem ist, ich springe noch nicht sehr lange, oder gut. Ich hatte einige Zeit Angst davor, weil ich runtergefallen war. Doch dann überwand ich sie. Doch mein Sitz ist schrecklich. Dazu kommt das Problem, dass ich nach dem Sprung oder auch über dem Sprung alles verliere. Zügel werden zu lang und Steigbügel rutschen ganz in die Füße. Wenn ich dann gleich weiter reiten soll geht es kaum. Hat jemand Tipps???!!! Danke!

...zur Frage

Was sind die besten Steigbügel?

Hallo ihr Lieben😊
Leider habe ich im Moment Knieschmerzen beim Reiten. Ich habe nun ein Termin beim Physio, beschäftige mich jedoch nun mit dem Thema Steigbügel. Da ich nun neue Steigbügel suche, wollte ich euch um Berichte bitten.
Ich liebäugele mit Freejump, Lorenzini, Sprenger oder Jin Stirrup.
Ich freue mich über jede Hilfe! 😊

...zur Frage

Gibt es einen Sattel ohne Steigbügel?

...zur Frage

Knieschmerzen direkt unter der kniescheibe?

Ich habe mich eben nach vorne gebeugt um was auf zu heben mit durchgestreckten Beinen plötzlich haut es mich fast um vor lauter Schmerz!!! Direkt unterhalb der kniescheibe... weiß jemand zufällig was das sein kann?!

...zur Frage

Knieschmerzen - andere Steigbügel?

Huhu..!

Ich habe in letzter Zeit häufiger Knieschmerzen bzw. es zieht im Grunde vom Rücken zur Hüfte durchs Knie und bis in den Knöchel.. sind keine extrem starken Schmerzen, dass ich es nicht aushalte, aber es tut schon weh.

Vorallem wenn ich meinen Isi reite. Bei meinem Großen ist es eigentlich nur, wenn ich sehr lange im Springsattel Schritt ausreite, quasi die ganze Zeit in einer Position bin.

Habe mir natürlich Gedanken gemacht woran das liegen könnte... vielleicht sind es ja die Steigbügel? Habe ganz normale Edelstahlbügel mit denen ich eigentlich immer zufrieden war... Jetzt habe ich auch schon öfter gelesen, dass die Sprenger Bow Balance Steigbügel ganz gut sein sollen, da diese leicht mitfedern sollen und somit die Knieschmerzen nicht mehr so schlimm sein sollen...

Hat da jemand Erfahrung mit denen? Vielleicht auch jemand der Knieprobleme o.ä. hat?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?