Knieschmerzen durch Crosstrainer

6 Antworten

Hi, ich habe mir auch letzte Woche einen Crosstrainer bestellt und heute ist er angekommen :) Habe mir erstmal angeschaut, wie man trainieren soll und was man beachten muss. Das wird auch ganz gut in einem Video hier gezeigt:

http://www.gutefrage.net/video/richtig-trainieren-auf-dem-crosstrainer

Kann sein, dass das am Crosstrainer liegt, die sind angeblich nicht so gut. Schau mal im Internet bei Stiftung Warentest nach, die haben solche Geräte mal getestet.

Vielleicht hast Du Dich gleich zu hart ran genommen. Lass' Dich mal von einem Orthopäden / Sportarzt untersuchen und Dir geeignete Fitnessübungen empfehlen.

Wie lange und wie oft auf einem Crosstrainer trainieren?

Hallo Leute,

habe mir einen Crosstrainer von Tchibo besorgt vor kurzen für ein Schnäppchen preis :D. Bin auch dabei meine Ernährung umzustellen um abzunehmen. Es soll auch nicht ruck zuck sein, aber möchte einfach etwas abnehmen, alles straffen und einfach fit bleiben!

Wie lange und wie oft sollte man auf einem Crosstrainer tranieren um abzunehmen?

(ich dachte mir vielleicht jeden zweiten Tag je 30 Minuten! Oder muss man mehr?)

danke für antworten ;)

...zur Frage

Ausdauer und Kraft abwechselnd?

Hey Leute :)
Ich gehe jetzt seit Ca 5 Monaten ins Fitnessstudio, das man ein paar mehr Muskeln bekommt merkt man schon aber die Ausdauer bleibt meiner Meinung nach auf der Strecke. Ich gehe zwar auf den crosstrainer aber der bringt jetzt auch nicht so viel hab ich das Gefühl (auch wenn man ganz ordentlich ins schwitzen kommt).
Ich habe mir jetzt überlegt abwechselnd ins Fitnessstudio zu gehen und den nächsten Tag dann joggen. Dann habe ich beides dabei.
Aber ist das gut für den Körper? Man soll sich ja eine regenerationsphase zwischen den Trainingseinheiten (Kraft) lassen aber Joggen ist ja mehr Ausdauer.
Also kann ich anfangen abwechselnd beides machen oder sollte ich einfach beim crosstrainer bleiben und dann nur jeden zweiten Tag trainieren?
Danke für antworten :)

...zur Frage

Bei Kniebeugen und auf den Knien sitzen Schmerzen in der Kniekehle

In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, Wing Tsun und Herz-Kreislauf Training.

Seit Mai 2013 leide ich an "Knieschmerzen". MRT wurde gemacht und dabei kam heraus das mein Innen Meniskus ein wenig ausgefranst ist( an den Rändern) Also, Diagnose war klar dachte ich, mein Meniskus ist hin und macht nun Probleme. Durch eigene Beobachtung fand ich heraus das der Knie Schmerz sich auch Latent in den Oberschenkel ausbreitet und sogar ein bisschen in die Wade. Der Schmerz verläuft im Außen Bereich des Beins entlang, konnte dann nicht der Innen Meniskus sein. Diese Erkenntnis teilte ich meiner Orthopädin mit und diese untersuchte mein Knie erneut und bestätigte meine Beobachtung hatte aber keine andere Idee außer ruhig stellen und mit dem Sport aussetzen. Der Schmerz in der Kniekehle entsteht beim beugen(auf den Knien sitzen) und beim strecken des Beins. Schleimbeutel Entzündung ist auszuschließen. Wenn ich auf den Knien sitze ist der Schmerz am größten im linken Knie. Spanne ich in dieser Haltung die Muskulatur an verschwindet der Schmerz. Vor zwei Monaten war es am schlimmsten da konnte ich mein Bein nur unter Schmerzen durchstrecken. So gar beim normalen gehen hatte ich Probleme. Jetzt ist es viel besser von allein geworden und habe keine Probleme beim gehen mehr. Genesen ist mein Knie(Bein) noch nicht da der Schmerz immer noch da ist. Kann es sein das meine Muskulatur, Sehnen oder das Bindegewebe verkürzt ist? Und dadurch die Probleme entstehen? Ich habe Angst das es wieder schlimmer wird wenn ich wieder richtig Sport betreibe wie vorher. Mache seit über zwei Monaten kein Sport. Wenn man das Bein incl. Kniekehle massiert oder auf die Sehnen drückt ist überhaupt kein Schmerz zu fühlen. Aber bei Kniebeugen d.h. wenn ich richtig in die Beugung gehe und langsam in die Streckung gehe habe ich den größten Schmerz in der Kniekehle außen und ein leichtes "ziehen" (kein Schmerz) im Oberschenkel, mittig (Caput longum)und in der Wade. Beim Treppen steigen und Rad fahren ist alle ok, ist ja ne ähnliche Bewegung nur nicht so stark gebeugt. Wenn Jemand eine Idee hat wie ich die Ware Ursache feststellen kann wäre ich dafür sehr dankbar

...zur Frage

wie lange und wie oft auf den crosstrainer?

Ich habe vor ein bisschen abzunehmen besonders an den beinen.ich habe ein crosstrainer bei mir stehen, aber ich weiß nicht wie oft und wie lange ich es machen sill damit ich recht schnell Ergebnisse sehe.jeden tag 60min oder 40min? Oder doch lieber jeden zweiten tag 60min.ich schaffe 60minuten eigentlich ganz gut.ich würde natürlich auch meine Ernährung umstelle.könnt ihr mir vielleicht noch irgendwas empfehlen was beim abnehmen hilft und welcher sport.

...zur Frage

knieschmerzen nach sitzen/knien etc.

hallo,

ich habe seit einiger zeit probleme mit meinem rechten knie. wenn ich knie oder beim sitzen die beine überschlage beispielsweise habe ich schmerzen (kniekehle, außenseite) wenn ich es danach durchstrecken will. der schmerz ist aber nie sehr langanhaltend. wenn ich mein bein langsam und vorsichtig versuche zu strecken geht es ab einem gewissen punkt und dann ist es auch wieder okay. aber es fühlt sich dann irgendwie so an, als seien die bänder irgendwie zu kurz, sodass man das bein eben nicht durchstrecken kann/will. nur selten ist es auch, dass ich beim sitzen (wenn die beine ganz normal nebeneinander auf dem boden stehen) auch schmerzen, das sich aber anders anfühlt, als würde ich sie durchstrecken. das ist dann auch nicht direkt ein schmerz sondern eher ein unangenehmes gefühl. ich denke, dass ursache für den schmerz der schulsport war. vor rund 8 wochen haben wir beim basketballspielen so einen verteidigungsschritt gelernt wobei man das knie bzw. das bein komisch verdrehen musste, was nach einiger zeit auch weh tat und die drei folgenden tage konnte ich dann das knie gar nicht durchstrecken und bin somit gehumpelt, geschwollen war aber nichts. beim arzt war ich nicht, weil ich dachte, es geht vonselbst schon wieder weg und es ist ja wie gesagt auch nur nach dem knien, sitzen und so... habt ihr eine ahnung, was das sein könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?