Knicke im PVC Bodenbelag

3 Antworten

Du solltest ihn auf jeden Fall einmal auslegen. Dann würde ich heiße, nasse Tücher auf den Knick legen und diese mit dem Fön trocken fönen. Oder du legst heiße, ziemlich nasse Tücher darauf und beschwerst sie mit ein paar großen Büchern.( Du kannst dazwischen eine Folie legen, damit die Bücher nicht nass werden.) Wenn du Glück hast verschwindet der Knick über Nacht. Hast du den Belag etwas größer gekauft? Dann kannst du den Knick vielleicht aus herausschneiden. Einen Schnitt siehst du sicherlich weniger als diesen Knick

Warum kompliziert, wenns auch einfach geht. Ich bin ja überhaupt kein geduldsmensch und bei mir muss es immer alles so schnell wie möglich gehn, als ich den Beitrag gelesen hab mit nasse Tücher und Bücher über nacht....ne lass mal das dauert mir zu lange. So habe ich mir gedacht, und auch gleich auf ein probestück (pvc) mir knicke gemacht wie auf mein ausgelegten pvc, dann habe ich miCh mit Einen bügeleisen ausprobiert. Tipp bei der anwendung: bügeleisen erwärmen lassen und denn pvc knick leicht befeuchten und dann mit dem bügeleisen immer in kreisbewegung über den knick kreisen und ein bißchen Druck ausüben VORSICHT: pvc wird dann weich also aufpassen nicht verbrennen lassen... knick geht nicht zu 100% raus aber ich versicher das er zu mindestens zu 90% raus geht... Ergebnis müsste man langsam beim bügeln sehn ....pvc abkühlen lassen und der knick is kaum noch zusehen ( War bei mir so gewesen ) habe pvc in 4 mm stärke.

Viel Glück beim probieren Mfg david9

Lieber David9,

Auch wenn deine Antwort (von der Frage selbst ganz abgesehen 😂) schon 4 Jahre alt ist und dir diese vielleicht nicht mehr präsent ist: Danke! Bester Tipp ever!!! Hab gerade sämtliche Knicke und Wellen meines Bodens per Bügeleisen-Technik entfernt! Wahnsinn! Ging richtig gut und schnell!

Ergänzender Tipp von mir:

1. Eisen auf volle Pulle aufdrehen (nicht länger als 2-3 Sekunden pro Abschnitt drauflassen!)

2. Nur über ein Geschirrtuch bügeln (also trockenes Tuch auf den Boden und da erst das Eisen drauf)

3. Wenn das PVC noch recht heiß ist, die erweichte Stelle mit den Hände glätten/leicht auseinander stretchen.

legt ihn mal aus und versucht die knicke mit dem fön wieder zu glätten. mit wärme geht es am ehesten