Knethaken aus Alu versehentlich in der Spülmaschine gewaschen- was tun?

3 Antworten

gut, dann ist er halt jetzt dunkel. Spül in von Hand mit Geschirrspülmittel und trockne ihn gut ab - fertig.

Wenn dir die Optik nicht gefällt (die Funktion bleibt ja) dann nimm ein Poliermittel oder evtl. Scheuermilch und schruppe ihn ordentlich ab. Die Alufarbe kommt dann wieder zum Vorschein. Aber bitte nicht mehr in die Spülmaschine. Wenn Alu mit Säure (auch nur ganz leicht) in Berührung kommt, wird es dunkel. Dies ist aber nur ein chemischer Vorgang

Bedenklich ist der Aluhaken so oder so. Die Spülmaschine mach den nur unansehnlich und korrodiert das Aluminium.

was soll an alu bitte schlimm sein wir packen ja auch unser essen dort in die Folie.

gibt auch die Aluminiumsalze die sollen ja auch krebserregend sein aber ganz ehrlich ich habe ja Angst vor Medikamenten aber alu sehe ich nicht als gefährlich an.

möchte dich darauf hinweisen, dass du dir besser einen neuen knethaken anschaffen solltest.

das material kann bei der nächsten benutzung brechen und dir dann bei stärkerer belastung um die ohren fliegen.

ui....ist dir das etwa mal passiert?

Man benutzte noch vor Jahren u.a. Aluminiumtöpfe (heute so gut wie nicht mehr) zum kochen. Campinggeschirr war fast ausschl. aus Alu.

Diese Töpfe wurden, vor allem wenn man Sachen mit Säure drin kochte (z.Bsp. Marmelade- Obstsäure) innen dunkel. Man konnte sogar sehen wie hoch der Topf gefüllt war.

Dies tat aber der Qualität der Töpfe absolut keinen Abbruch und wenn man sie in der Zwischenzeit nicht entsorgt hat, dann leben sie immer noch.

Noch nie habe ich gehört, daß ein Alutopf gebrochen oder gerissen ist. Was soll das denn für ein Vorgang sein, daß Alu bricht, wenn es leicht mit Säure in Berührung kommt?

@wiesele27

sorry, aber hatte ein besteckteil, das  nach spülmaschine matt (nicht schwarz) und brüchig war.