Kneipen Wirt will 150€ Gema Gebühren weil wir in seiner kneipe Musik abgespielt haben in dem Hinter Raum den wir von ihm gemietet haben darf er das Verlangen?

5 Antworten

Hey boyka359,

soweit ich weis, darf er das nicht, und wenn er das verlangt, brauch er eine Anordnung von seinem Rechtsanwalt. das läuft dann so von statten, dass er einen Anwalt aufsucht, und der Dir dann einen Brief zukommen lässt, aber solange die Musik nicht belästigend laut war, und seine Kunden störte, und du die Miete zahlst, darf er das normalerweise nicht, aber ich kenn mich nicht all zu gut damit aus.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, MFG; Pia

Die Gema hat ja nichts mit der Lautstärke der Musik zu tun

0

Nein, da nicht öffentlich. Wenn der Herr dich weiter "belästigt" dann möchte er die Angelegenheit bitte direkt der GEMA mit deinem Namen melden. Nur die GEMA selbst ist berechtigt eine Rechnung zu stellen und dann hat sich das sehr schnell wieder erledigt, da die "Kneipengebühr an die Gema" ohnehin schon eine Pauschale ist.

Soweit ich was Nein da du ihn gemietet hast War es eine privat Party und da gilt keine gema

GEMA freie Musik, GEMA freier Radio in Kneipe?

Hallo zusammen,

Eine Kneipe bzw. Gutbürgerliches Lokal, spielt seit Jahren im Hintergrund Radio ab und bezahlt dafür an die Gema.

Das Lokal möchte diese kosten nun sparen und meldet sich bei der GEMA ab.

Welche Alternativen gibt es, wer hat Erfahrung und was würdet ihr empfehlen.

  • GEMA freier Radiosender? Welcher?
  • GEMA freie Liederliste per mp3 oder cd ? Welcher Anbieter?
  • andere Anbieter? Welcher und warum ?

Vielen dank

...zur Frage

Ab wann darf man in Kneipen/Bars?

Ich möchte in einer Kneipe/Bar die Bundesliga gucken. Ich bin 15 Jahre alt. Dürfte ich das? Ich trinke auch kein Alkohol!

...zur Frage

Was sind die Voraussetzungen um eine Kneipe zu eröffnen?

Ich finde das grad mega interessant. Angenommen mein Traum ist es, mal eine eigene Kneipe zu haben. Was muss ich dafür lernen/studieren? Was muss ich können? Was muss ich tun, um meinen Traum zu verwirklichen?

Danke für ernsthafte Antworten!

...zur Frage

Darf ein Wirt einem willkürlich Hausverbot erteilen, nur weil man eine andere Meinung hat?

Ich war im November mit einem Kumpel in einer Kneipe Fußball gucken. Der Wirt dieser Kneipe hat sich aber nicht an das Rauchverbot gehalten und die Gäste einfach trotz Verbot rauchen lassen (hier in Bayernd ist absolutes Rauchverbot), mein Kumpel und ich haben uns beim Wirt beschwert und ihm ganz offen gesagt, dass wir das nicht in Ordnung finden. Gegenüber dieser illegalen Raucherkneipe gibt es eine andere Kneipe, dessen Wirt sich ans Rauchverbot hält, dieser Wirt hat den Raucherwirt Ende Januar wegen Verstoß gegen das Nichtraucherschutzgesetz beim Ordnungsamt angezeigt, deswegen muss sich jetzt auch der Raucherwirt an das Rauchverbot halten und tut das widerwillig. Als ich mich jedoch letztens mit meinem Kumpel in der ehemaligen Raucherkneipe zum Fußball verabredet habe, durfte ich die Kneipe ganz normal betreten und durfte auch Essen und Bier bestellen, meinem Kumpel hat er jedoch Hausverbot erteilt, aus dem Grund weil er "ein intoleranter Antiraucher seie", obwohl der andere Wirt den Raucherwirt verklagt hatte. Darf der Wirt denn überhaupt so willkürlich Hausverbote erteilen ?

...zur Frage

Gute Kneipen in Köln

Hallo :)

Bin nächste Woche mit 2 Freunden in Köln unterwegs und suche ne richtig gute Kneipe :) Kann gerne ein bisschen ranzig sein, vllt darf man da auch rauchen.. so ne richtig, gute alte Kneipe eben :)

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Whisky Verkostung

Hallo Leute, ich wurde von einem meiner besten Freunde zu einer Whisky Verkostung eingeladen... Da ich Ihm nach langjähriger Freundschaft ungern absagen möchte, Frage ich euch, wie läuft so eine Whisky Verkostung ab? Weil ich höchstens mal zum Geburtstag oder zu einer Feier ein Bier trink, und somit kein Alkoholkonsum gewöhnt bin, habe ich bedenken das mir die Alkoholstärke in den Whiskys nicht gut bekommt... Sind Whiskys hochprozentigen oder ist es einfach etwas anderes was die Leute auf dieses Zeug so abfahren lässt...

Danke im voraus, und allen noch einen schönen Abend...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?