Kneifen Ohrenkneifer wirkllich in die Ohren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, man hat sie im mittelalter zermahlen und das pulver in die ohren geschmiert, es sollte gegen ohrenschmerzen helfen

daher kommt ihr name

Nein, sie kneifen nicht in die Ohren. Der Name kommt daher, weil man sie im Mittelalter zermahlen und als Medizin gegen Ohrenschmerzen benutzt hat. Kneifen tuen sie zwar, aber nur zur Verteidigung und dann tuen sie das auch an der nächst besten Stelle die sie finden, also nicht die Ohren.