Knarren beim Fahrrad

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hängt das Knarren jetzt direkt mit dem Schaltvorgang zusammen (d.h. es knarrt nur, wenn du den Gang wechselst) oder tritt es immer auf, wenn du kräftig in die Pedale trittst (insbesondere ins linke)?

Im ersten Fall ist's ein Problem der Schaltung (das muss der Händler beheben); im zweiten Fall kann es z.B. mit der Schmierung des linken Pedals zu tun haben - ich hatte dasselbe Problem auch mal. Dann kannst du das Pedal von der Kurbel abschrauben (Achtung: Linksgewinde) und im Pedal selbst dann das Kugellager richtig schön mit Getriebefett einfetten - oft wird hier nur einfaches Schmieröl verwendet, das führt dann ggfalls zu den Geräuschen. Aber auch diese Reparatur solltest du vom Fachhändler durchführen lassen, falls du noch Garantie hast.

samwis 13.07.2011, 15:48

Es knarrt eigentlich immer beim Treten, also ist nicht direkt mit dem Schaltvorgang verbunden.. Ich schraub heute mal eine andere Pedale dran und guck was passiert.

0

kann evtl. sein, das die linke pedale ne macke hat + deshalb knarrt.

Was möchtest Du wissen?