Knapp Unfall entgangen?

8 Antworten

Ein  Unfall ist ein plötzliches, zeitlich und örtlich bestimmbares und von außen einwirkendes  Ereignis, bei dem eine  natürliche Person unfreiwillig einen  Körperschaden (bis hin zum  Tod) erleidet ( Personenschaden) oder eine  Sache unbeabsichtigt beschädigt wird ( Sachschaden).

https://de.wikipedia.org/wiki/Unfall

Was Du beschreibst würde ich Beinahe-Unfall nennen.

Wenn man mit 220 km/h auf der Autobahn fährt ist man praktisch immer Millisekunden von einem Unfall entfernt.

Ja, es gibt Ereignisse, die wir als "knapper" einstufen als andere. Was letztendlich aber zählt ist, ob wirklich ein Schaden eingetreten ist, oder nicht.

Wenn es knapp ist, dann sollte man evtl. sein Handeln (im Falle vom Auto seine Fahrkünste) neu bewerten und entsprechend ändern. Ziel sollte sein Unfälle so weit wie möglich zu reduzieren und es gar nicht erst zu "knappen" Situationen kommen zu lassen. Das muss man kaum sagen, oder?

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn Du jemanden durch diese Aktion zu einer Vollbremsung genötigt hast, kann es durchaus sein, dass dieser einen Bremsplatten hat und dann liegt definitiv ein Schaden vor.

Nein, das ist kein Unfall. Du oder der Andere haben es in dem Fall durch eine gute und richtige Reaktion abgewendet, so dass es eben zu keinem Schaden kam.

Einer von Beiden hat einen Fehler gemacht, den ihr aber zusammen ausbügeln konntet.

Selber bin ich Chauffeur und dementsprechend viel unterwegs. Ich musste schon sehr, sehr oft so agieren aber es gab auch schon zwei Situationen wo ich etwas übersehen habe und einfach dem gut reagierenden Gegenüber dankbar war.

Nein. Bei einem Unfall kommt es zwangsläufig zu einem Schaden. Dieser kann entweder am Material oder Mensch entstehen.

Das was du da meinst ist lediglich ein Beinaheunfall.

Wenn keine Berührung und kein Schaden entstanden ist, ist es auch kein Unfall.