knapp 2 € der liter benzin in türkei warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die TR versucht mit den Benzinsteuern den Verkehr einzudämmen. Auch die Anschaffung eines Autos ist mit verschiedenen Steuern geregelt. Ein KLeinwagen kostet in etwa das Gleiche, wie in D. Mittelklasse wird zwar besteuert, aber es wird unterschieden, ob es eine TR-Produktion ist, oder Import. Ein Audi A6 oder Porsche Cayenne kostet schnell mal das Doppelte , als bei uns.

All diese Steuern sind nicht, wie in D - Abzocke, sondern sollen verhindern, dass jeder Typ Auto fährt. Die Strassen sind dermassen überlastet, dass an einer 2 - Spurigen Kreuzung 4 Autos nebeneinander an der Ampel stehen. Wenn Du den Verkehr in Istanbul erlebst, wünscht Du Dir den Berliner ruhigen entspannten Berufsverkehr. Von der Fahrweise mal abgesehen.

Die Türkei tankt tatsächlich Sprit, dass zu dem Teuersten der Welt gehört. Die Gründe lassen sich sowohl an den Devisen und Rohstoffmärkten finden wie auch in der Finanzpolitik des jeweiligen Landes. Gern wird auf die Preiserhöhungen der Lieferanten verwiesen. Hinzu kommt das Wechselkursverhältnis von TL und Dollar. Es hat einen Einfluss auf den Benzinpreis, weil Öl in Dollar gehandelt wird. Je stärker der Dollar, desto schlechter für die Autofahrer in der Türkei. Aufgrund der verbesserten Wirtschaftslage in den USA hat der Dollar seit Anfang des Jahres stark an Wert gewonnen. Viel wichtiger ist jedoch, dass auf jeden Liter Sprit in der Türkei etwa 2,45 TL (1,16 Euro) Steuern entfallen. Dies entspricht somit ca. 67% des derzeitigen Literpreises.

Das sind nicht € sondern Lire.

Wieviel Liter Benzin?

 Wieviel Liter Benzin darf man an der Tankstelle in Kanistern(als Spritreserve) mitnehmen

...zur Frage

Türkei: Entwicklungsland, Schwellenland oder Industrieland?

Ist die Türkei ein Entwicklungsland, ein Schwellenland oder ein Industrieland? Was meint ihr?

...zur Frage

Warum ziehen Erdogan Anhänger nicht in die Türkei?

Zwei drittel von in Deutschland lebende Türken haben Herr Erdogan gewählt aber wenn es so viele Anhänger von Erdogan gibt, warum ziehen die dann nicht in die Türkei???

...zur Frage

Wieviel Liter Super passt bei euch im E46 320i so rein?? Bei mir genau 45 Liter??komisch ist aber dass ich damit meistens immer nur knapp fast 500km weit kom?

Liter Super Benzin

...zur Frage

Was kostet der Liter Benzin in Venezuela??

Wie viel Liter Benzin bekommt man für 1 Euro ?

Danke.

...zur Frage

ich fahre montag zum ersten mal mit dem auto in die türkei , welcher ist der kürzeste weg und darf ich in bulgarien in mehreren kanistern bezin füllen?

ich fahre montag mit mein bruder in die türkei zum ersten mal mit dem auto ansonsten immer mit dem flugzeug , dass auto von mein vater CLA 200 2010 verbraucht locker 11-12liter wenn ich fahre und hat ein tank von 60l

2000km sinds locker von berlin nach istanbul , das macht bei 1,40euro benzin mehr ca 330 euro nur für hin ... bevor ich in die türkei reinfahre will ich in bulgarien 4-5kanistern füllen weil das benzin in bulgarien 1,15 kostet und in der türkei knapp 2euro , darf ich das ?

  • 2.frage ist diese route ok ? ... tschechien , slowakei,ungarn,serbien,bulgarien,türkei

  • 3frage , schaffe ich die strecke in einem tag ? ich will samstag nix machen ausruhen, sonntag den ganzen tag pennen und montag um2-3 uhr morgens losfahren ohne langen stop .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?