Knallgasprobe, warum sinnvoll?

3 Antworten

Vielleicht hättest Du noch auf den Unterschied zwischen Wasserstoff und Knallgas eingehen sollen? Erwähnen, wieso bei dem Versuch nur Wasserstoff frei wird, was im Reagenzglas war, und wieso das ähnlich wie Knallgas reagiert.

Hint: Knallgas ist 2 Teile H2 und ein Teil O2.

Liebe AnnaXiaolong, ich muss "beschämt" feststellen, dass ich auch wie Du nur die halbe Punktzahl bekommen hätte. Für mich besteht der "chemische" Sinn der positiven Knallgasprobe allein darin den Wasserstoff als Gas nachzuweisen.

Bei diesem Versuch ist sie gut einsetzbar, weil sie nicht fehlbar ist. Es liegt nur Magnesium, Wasserstoff und Chlor vor. Ist die Knallgasprobe positiv, muss es elementarer Wasserstoff sein. Die anderen Elemente - und daraus mögliche Verbindungen - können diesen Effekt nicht hervorrufen.

Daraus kann man dann auch die Reaktionsgleichung ableiten. Wasserstoff, der als HCl gebunden ist, wird reduziert.

2H^(+) + 2e^(-) ---> H2(g)

Damit kann man sich die Reaktion im Gesamten herleiten. Findet eine Reduktion statt, muss auch eine Oxidation stattfinden:

Mg ---> Mg^(2+) + 2e^(-)

bzw. mit dem Chlorid:

Mg + 2Cl^(-) ---> MgCl + 2e^(-)

ergibt:

2HCl + Mg ---> MgCl2 + H2

Reaktion von HCL und Mg?

HCL+Mg= ??? Also Salzsäure und Magnesium reagiert zuu ? Weis einer die Antwort ?

Danke im vorraus ! LG Arian

...zur Frage

Stoffmengenberechnung mit zwei Produkten

Hallo,

ich hab ein Probem mit meinre Chemiehausaufgabe. Und zwar sollen wir die Stoffmengen berechnen, die bei der Reaktion von 01,g Magnesium mit 10ml Salzsäure entstehen. (Mg + 2HCl -> H2 + MgCl2) Ich hab ein bisschen im Internet rumgeforscht und bin dann letzendlich auf folgene Lösung gekommen:

M(HCl)=36,5g/mol -> n(HCl)=0,274mol M(Mg)=24,3g/mol -> n(Mg)=0,004mol

Jetzt zu meinem Problem: Es reagieren 20,274mol Salzsäure mit 0,004mol Magnesium. Wie komm ich nun auf die mol Angaben der Produkte. 20,274mol Hcl + 0,004mol Magnesium -> ...mol Magnesiumchlorid + ...mol Wasserstoff

Auf einer Seite haben die das so gemacht, dass einfach di 0,004mol vom Magnesium gebildet worden sind. Also das 0,004mol Magnesiumchlorid und Wasser entstehen. Das kommt auch von den Stoffmengen hin, allerdings verstehe ich nicht ganz warum man einfach die 0,004mol nehmen kann und nicht z.B. die mol-Angabe der Salzsäure. Ich hoffe mir kann jemand mit dem Problem helfen!

Danke schonmal im Vorraus für hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Reaktionsgleichung zur Nachweisreaktion von der Knallgasprobe?

Man gibt 1-molare Salzsäure (C) und Zinkspäne in ein Reagenzglas, danach schüttelt man das Ganze und hält dann die geschüttelte Lösung an einen Gasbrenner, da ist Wasserstoff entstanden, weil man das leise 'Ploppen' von der Knallgasprobe gehört hat. Kann mir vielleicht jemand die Reaktionsgleichung zu dem ganzen nennen? Danke im Voraus :-)

...zur Frage

Aluminium löst sich unter Wasserstoffentwicklung in Salzsäure(HCl)?

Wie viel g Aluminium müssen für 5 liter Wasserstoff gelöst werden?

...zur Frage

Wie schreibt man da ein Ergebnis?

Ich habe mir auf YouTube die Reaktion von Magnesium mit Salzsäure angekugt Ich weiß dass die Reaktion anfängt zu schäumen (Gasentwicklung) und dass es warm wird aber wie schreibe ich jetzt ein Ergebnis !

PS: ES IST KEINE HAUSAUFGABE!😊

Danke im voraus😊

...zur Frage

Wv Gramm Aluminium müssen mit Salzsäure reagieren, damit bei 20°C und 0,98 bar 10 Liter Wasserstoff gebildet werden?

Hach, Chemie...

(2 Al + 6 HCl <> 2 AlCl3 + 3 H2)

Danke! :')

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?