Knäckebrot für gesunde Ernährung?!

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Knäckebrot 61%
"normales" Brot 38%

13 Antworten

Knäckebrot

ich find knäckebrot lecker, und es ist wirklich gesund..sollte man schon öfter essen als weißbrot! vorrausgesetzt es schmecht einem C:

Abwechslung! natürlich hat knäckebrot eine hohe nährwertdichte und ist somit "gesünder" als bsp-weise ein weißbrot, aber man sollte sich abwechslungsreich ernähren. weißbrot also generell meiden, ansonsten knäckebrot, vollkornbrot, bauernbrot etc.

DH

0
Knäckebrot

Brot allein macht leider keine gesunde Ernährung aus...was man drauf macht ...sollt auch bedacht sein ;-)

Am besten gar kein Brot !!! Das sind leere Kohlenhydrate, die braucht der Körper nicht

Ein gutes Vollkornbrot oder Kümmelbrot/Sonnenblumenbrot/... sind doch keine leeren Kohlenhydrate? Und Knäcke ist auch ned "ohne"

Bei Weißbrot stimme ich dir zu, das ist ja wohl für nichts gut.

0

Die Frage lässt sich so gar nicht beantworten! Wie gesund / wertvoll das Brot ist, hängt davon ab, ob es Vollkorn oder nicht ist. Beides, "normales" und Knäckebrot kann aus Vollkornmehl gemacht sein.

Auch beim Punkt mit den Nährwerten muss man aufpassen! Erst einmal sagt Nährwert gar nichts darüber aus, ob das Brot gesund ist oder nicht. Fett bspw. gehört ja auch zu den Nährwerten.

Noch wichtiger bei der Beurteilung von Knäckebrot ist aber, dass es sich um ein TROCKENES Brot handelt. Trocken heißt weit gehend ohne Wasser. Wasser, das in normalem Brot enthalten ist und natürlich wiegt. Wenn man jetzt den Nährwert pro 100 g nimmt, dann MUSS das Knäckebrot deutlich mehr haben. Würde man aber den Nährwert einer Scheibe Knäckebrot mit dem einer Scheibe "normalem" Brot oder Vollkornbrot vergleichen, sieht das aber anders aus.

Kannst du mal bitte eine Schlussfolgerung fassen? Welches Brot ist denn jz am gesündesten? Dinkel-vollkorn-knäckebrot oder normales Roggenbrot??

Nenn mal bitte was KONKRETES, oder geht das wirklich nicht?! :/

0

Kannst du mal bitte eine Schlussfolgerung fassen? Welches Brot ist denn jz am gesündesten? Dinkel-vollkorn-knäckebrot oder normales Roggenbrot??

Nenn mal bitte was KONKRETES, oder geht das wirklich nicht?! :/

0

Knäckebrot hat extrem viel Kalorien .
Ich ess nur 100% Dinkelvollkorn.
da hast du zu den Ballaststoffen noch Vitamine.
Besser gehts nicht .

Dinkelvollkorn enthält fast doppelt soviele Kalorien wie z.B. Sesam-Knäckebrot (pro 100g). Außerdem ißt man vom Knäcke weniger (in Gramm) und ist trotzdem satt.

0
@LieberGott

Klar, aber es sind Kalorien die der Körper super verarbeiten kann, Knäcke ist da viel schwerer vom Körper aufnehmbar.

0
Knäckebrot

das hat nur 18 kalorien, wogegen eine Scheibe Brot 200 kalorien hat....

Knäckebrot

Weil es viel weniger Fett und Kalorien enthält

"normales" Brot

dieses bröselige Pappendeckelbrot taugt doch nicht zum Essen.Da schmeckt weder Käse noch Wurst drauf.Da lob ich mir ein anständiges Bauernbrot.

Interessant ist, wie viele Leute die Frage "Was ist gesünder?" mit "... schmeckt mir besser" beantworten und auch nach diesem Kriterium abstimmen ;)

Ich wähle mein Brot nicht nach Kriterien wie "Ballaststoffe" oder "Nährwertdichte" aus, sondern danach, ob es mir schmeckt. Diese Pappstreifen namens Knäckebrot gehören nicht zu meinen Favourites ;-)

"normales" Brot

Kommt auf die Sorte an. Finnenbrot z.B. ist ja ne komplette Mahlzeit für sich.

"normales" Brot

am Besten Vollkorn

Was möchtest Du wissen?