Knacknuss von meinem Sohn als Hausaufgabe?

 - (Schule, Mathe, Hausaufgaben)

5 Antworten

Alle grundstücke haben die Form eines L.

Wie FXG36 schon sagte, gehören bestimmt Bäume zusammen. Wenn man nicht genau die Paarung einhält, trnnt ein Grundstück Bäume voneinander, die zusammen gehören.

Das erste ist links oben:

A1,A2,B1.B2.C1.C2,D1,D2,D3

Dann haben sie zwar L-Form, aber nicht die "gleiche" Form, wie gefordert. Bei wirklich äquivalenter Form als Anforderung ist die Aufgabe nicht lösbar. Oder?!

0
@FXG36

hätt ich auch gesagt; man braucht ja für den baum links oben / rechts oben 3 leere felder dazwischen, siehe mein Bild. Dann geht das doch garnicht?

0
@Kurax151

Genau. Unter dem Aspekt ist die Aufgabe wohl nicht lösbar.

0

Wenn man das Quadrat oben Links A1 bezeichnet und unten links F6. (Buchstaben=Spalten)

Dann müssen die Bäume A2+D3, B5+C3, C5+C4 und D5+D4 zusammen. Sonst kann es glaube ich nicht aufgehen.

Jetzt nur noch rumprobieren und Grundstücke mit 9 Quadraten abstecken.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Langjährige persönliche Erfahrung

*unten rechts

0

"Gleiche Form" ist schon eine ziemlich strenge Forderung.

Ich würde deshalb schauen, ob man nicht etwa einen der Bäume (sagen wir den Laubbaum unten links) an einen anderen Platz verpflanzen könnte ....

Versuch mal auf Basis eines Grundstückes wo der obere linke laubbaum und der obere rechte Nadelbaum in einem Grundstück sind.

Hey Inna09,

ich glaube, ich habe die Lösung:

  • Alle vier Grundstücke sind gleich groß (9 Felder) und haben dieselbe Form
  • Auf jedem Grundstück steht ein Nadel- und ein Laubbaum
  • Die Grundstücksgrenzen verlaufen auf den gestrichelten Linien

--------------------------

Ich bin durch Ausprobieren auf das Ergebnis gekommen; der vorherige Versuch war dieser, nur hat das mit den Bäumen da nicht gepasst:

LG CHSLB

 - (Schule, Mathe, Hausaufgaben)  - (Schule, Mathe, Hausaufgaben)

Was möchtest Du wissen?