Knackende Gelenke, was ist die Ursache, was kann man dagegen machen?

5 Antworten

Hallo zusammen,

seit meiner Jugendzeit habe ich Schulterprobleme, sie renkt aus, (habituelle Schulterluxation). Auch fingen Probleme mit dem Kiefergelenk an. Seit etwa den letzten 2 Jahren kamen  Kniegelenke und Fingermittelgelenke, (jedes, und beide Daumensattelgelenke, dazu. Das wird immer schlimmer. Angeblich sind meine Bänder zu schwach. Und dagegen kann man nichts machen. Ich, so scheint mir, bin sicherlich kein Einzelfall. Das macht mir echt Sorgen. Bin erst 25

Der Meinung von manuelfunk stimme ich zu. Ich erlebe häufig, dass das Knacken der Gelenke mit einer stark erhöhten Muskelspannung zu tun hat und/ oder mit einem Ungleichgewicht der Muskelspannung. Muskeln die über Gelenke hinwegziehen und die Gelenke bewegen sollten im harmonischen Miteinander bewegen, wenn dieses Zusammenspiel gestört ist, kann Knacken enstehen. Also Muskeltrainig, lockern, lösen, ...entspannen auf vielen Ebenen, und alles Gute !

Habe gerade die Tage einen Bericht hierzu im Fernsehen gesehen. Ursache kann auch zu plötzliche Bewegung nach dem langen Winter sein. Der befragte Arzt äußerte, dass viele Menschen gerade in der Winterzeit sich sehr wenig bewegen und wenn dann der Frühling beginnt zu plötzlich wieder mit dem Sportmachen anfangen, auch dies könnte die Gelenke zum Knacken bringen. Sein Tipp war, langsam und kontinuierlich wieder mit dem Sport zu beginnen.

Knackende Schultern bei Liegestützen.

Ich habe mal eine Frage un zwar, ist es schlimm, wenn meine Schultern (manchmal auch meine Handgelenke), bei Liegestützen knacken? Normalerweise knacken nur meine Knie und meine Schultern haben sich noch nie bemerkbar gemacht. Ich kann eigentlich nicht aufhören Liegestützen zu machen, da ich für die Prüfung trainieren muss. Hat jemand einen Tipp oder zumindest eine Antwort auf meine erste Frage?

...zur Frage

Gelenke knacken dauernd bin erst 15!

Hallo, seit einpaar Jahren knacken meine gelenke dauernd. Knie, Ellebogen und Zehen. Die sind mir am meisten aufgefallen. Meine Gelenke machen bei jeder bewegung geräusche.. Was kann ich dagegen tun außer zum Arzt zu gehen? Oder was ist die Ursache dafür das meine gelenke IMMER knacken.

...zur Frage

Handgelenk komisch

Mein hand gelenk macht immer knackende geräusche beim drehen.was ist das?

...zur Frage

Wie kann ich mit dem Knacken meiner Gelenke aufhören?

Hallo, ich bin 12 jahre und kann seit ca. 2-3 Jahren mit den Fingern knacken, mit der zeit kamen immer mehr Gelenke dazu die ich knacken kann, wie z.b Finger, rücken,Hals, zehen, knie, fuß, Ellenbogen und Handgelenk, meine Finger Gelenke sind schon dicker geworden und es tut auch schon echt weh.ich will endlich damit aufhören aber das ist verdammt schwer. Wenn es kälter wird, bekomme ich leichte Gelenkschmerzen. BITTEE helft mir wie ich damit aufhören kann.

...zur Frage

Gelenke knacken bei fast jeder bewegung?

Was kann mann dagegen tun (bin 15) Sei es im handgelenk ,knie,fuß,rücken Überall Dazu habe ich noch einen rücken der nicht grade sehr beweglich ist (bei langem stehen tut dieser weh )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?