Knacken im Ohr-Was kann das sein?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn damit keine Schmerzen verbunden sind, kann dieses Knacken ganz normal sein, weil das Ohr über die Ohrtrompete mit der Mundhöhle verbunden ist und es beim Schlucken, Luftholen, Sprechen zu einem Druckausgleich kommen kann. Dabei knackt es halt entweder ist das vom Trommelfell oder von der Ohrtrompete direkt, aber ist ganz normal und kein Grund zur Sorge.

Möglich ist auch, da der HNO-Arzt nichts gefunden hat, zu einem Kiefernorthopäden zu gehen.

Feolin 21.05.2011, 20:15

ok, das beruhigt mich :)

denn ich habe keine schmerzen :)

wieso höre ich denn auf einmal diesen Druckausgleich? kann das mit meiner verstopften nase zusammen hängen?

0
uhellweg 04.07.2011, 22:52
@Feolin

Nein, nicht umbedingt. Dieses Geräusch der "Luftentweichung" kannst Du auch bei anderen Gelenken hören, Du erlebst dass dann, wenn die Knochen knacken, das sind nicht die Knochen, sondern die Gelenke aus denen Luft entweicht. Geräusche, die sich in Deinem Körper abspielen, nimmst Du von innen her wahr, da Dein Körper als "Resonanzkörper" fungiert. Meist fällt es uns auf, wenn wir mal unsere eigene Stimme von einem Tonband oder anderen Tonträger hören. Wir nehmen uns wahr, hören uns von innen und darum auch anders und auch manche Geräusche, die der außenstehende nicht hört. Diesen Effekt bekommst Du beispielsweise, wenn Du eine Muschel ans Ohr hälst und meinst, Du hörst das Meeresrauschen, es ist jedoch nicht das Meer, sondern Dein Blut, dass Du im Ohr hörst, weil der Schall durch die Musches nicht weggeleitet, sondern zurückgeworfen wird. Ein Arzt hört durch sein Stetoskop das Blutrauschen so ähnlich, wie Du mit einer Muschel.

0

"Ich war kürzlich wegen einer Routinekontrolle beim HNO, der hat gesagt, meine Ohren seien besser als gut^^"

Das kann sich inzwischen geändert haben.

Geh nochmal zum HBO-Arzt - und lass das untersuchen.

Alles Gute!

Wenn deine Ohren besser als gut sind, würdi ch mir keine Sorgen machen :) Vermutlich ist das nur heute so, wenn sich in den folgenden Tagen nicht änder, würd ich nochmal zum ohrenarzt ^^

Gute Besserung, viel Glück :D

hallo. ich weiss, dein beitrag ist schon eine weile her. hast du dieses knacken immer noch??? ich habe nämlich so ewas ähnliches. bitte melde dich, falls du es noch nicht losgeworden bist. lg summer

Feolin 07.01.2013, 17:27

Ne, habe ich schon lange nicht mehr, ist weggegangen. Habe wohl ein bisschen panisch reagiert. Was hast Du denn alles für Symptome?

0

Was möchtest Du wissen?