Knacken im Ohr beim Schlucken

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

huh, das kann alles mögliche sein, von einer normalen verstopfung des gehörganges wegen der erkältung bis zu einer mittelohrentzündung. es gibt die möglichkeit, dass du dir aus der apotheke otowoven-tropfen holst (sind zum einnehmen NICHT ins ohr tropfen) und zwei tage wartest. dann dürfte sich das gegeben haben. wenn nicht, lass den hno reinsehen, der kann dir das freiblasen (nicht schön, aber naja...)

huch doppelposting, bitte eins davon löschen

0

Ohr und Rachen sind durch die sogenannte Eustachsche Röhre verbunden, damit es im Innenohr Druckausgleich geben kann. Wenn Du Halsschmerzen hast schwillt der Ausgang in den rachen dieser Röhre etwas zu. Im Ohr entsteht ein Unterdruck. Beim Schlucken wird die Röhre aufgezogen, es entsteht Druckausgleich und das Knacken. Nichts Schlimmes. Der Druckausgleich über die Nase, wie Du beschrieben hast, bewirkt eher ein "Aufreißen" des Ausganges der Röhre zum Hals. Nicht zu empfehlen. Das Knacken verschwindet spätestens mit dem Nachlassen der Halsschmerzen. Wenn durch den Unterdruck Schmerzen im Ohr auftreten, kann man abschwellende Nasentropfen nehmen. Man muss mehrere Tropfen in die Nase bei zurückgelegtem Kopf geben, so dass die Tropfen bis in den Hals laufen und dort beim Abschwellen helfen können.

Könnte eine Mittelohrentzündung sein; hört sich jedenfalls so an. Aber um sicherzugehen und um keine schlimmeren Schäden davonzutragen ist ein Gang zum Arzt das Beste. Ruf doch vorher an und frag ob es voll ist = melde dich an. Dieser kann dir dann auch Medikamente verschreiben, damit es besser wird.

Nein, es ist keine Mittelohrentzündung. zumindest noch nicht. Die tut so höllisch weh, daß man freiwilig und unter Tränen zum Arzt rennt. Im Moment ist es die Begleiterscheinung eines Katharrs, die aber behandelt werden kann. Eine Arzt ist in diesem Stadium nicht zwingend, so lange kein Fieber auftritt, oder extreme Ohrenschmerzen.

0
@weltbummler

...ich sagte: "es könnte..."! Aber ich seh's ein: Mittelohrentzündung ist wirklich richtig doll schmerzhaft.

0

Was möchtest Du wissen?