?km² Solarzellen = 1 Atomkraftwerk

6 Antworten

Die Frage ist, was du mit "ersetzen" meinst. Um eine Million kWh (1 GWh) in einem Jahr zu produzieren, brauchst du in etwa ein Hektar Solarzellen.

Ein typische Atomkraftwerk in Deutschland produziert im Jahr 1300 MW x 8000 Std (90% Verfügbarkeit) also in etwa 10000 GWh. Somit bräuchtest du 10.000 hektar oder 100 km2 um die gleiche Menge Strom zu produzieren wie ein AKW.

Der Unterschied ist, beim AKW kann man steuern, wie viel Strom produziert wird, bei Solarzellen bestimmt das Wetter die produzierte Strommenge. Somit kann man sogenannte "Grundlastkraftwerke" (Atom, Gas, Kohle, Wasser) nie vollständig durch "Variabele Last" (Wind, Sonne) ersetzen.

Da Solarkraftwerke nur Zufallsstrom liefern und nicht bedarfsorientiert wie z.B. Kernkraftwerke, lassen sich Solarkraftwerk überhaupt nicht mit Kernkraftwerke vergleichen. Nachts ist es dunkel, da reicht ganz Europa nicht aus, um ein KKW zu ersetzen.

wie viel PS hat ein Rennwagen, wie viele Kalorien eine Tafel Schokolade? was kostet eine Tüte Gummibärchen, wie hoch ist ein Fernsehturm? wie schnell rennt eine Katze....

das sind alles so fragen, die man pauschal schwer beantworten kann... nehmen wir als Maßstab mal das AKW Bibiis A das hat eine Netto Leistung von von 1225 Megawatt.

für die Nerds unter euch. das sind etwas über 1.21 Gigawattt - heiliger Thomas Alva Eddison, wo kriegt man so viel Energie her?

aber zurück zur Frage. davon ausggangen, dass ein gutes Panel etwa 180 Watt je m² liefert sind wir hier irgendwo im Bereich von knapp 7 Quadratkilometern. das ist gerade mal so n Dorf oder so...

allerdings reden wir hier von Bruttoleistungen! das heißt, die Sonne ballert mit 1000 Watt je m² auf das kühle Panel. ein Idealzustand, der wohl hier zu lande auszuschließen ist...

für den Standort Siegen habe ich mit einem genau nach süden ausgerichteten Dach und 30° Neigung einen Ertrag von 120 kWh pro m² und Jahr errechnet.

nach diesem Modell, unser genanntes AKW liefert übers Jahresmittel etwa 7,4 Milliarden Kilowattstunden, komme ich auf eine benötgte Fläche von rund 61,5 km² (etwa 20% der Fläche von München...

bei der Sache gibt es aber immernoch einen Haken: nachts scheint die Sonne nicht.

rechnet man verfügbarkeit, variable größe etc. mit ein reicht die fläche einer durchscnittlichen Stadt aus, um ein Atomkraftwerk zu ersetzen, allerdings nur in Verbindung mit Speichertechniken z.b. Pumpspeicher.

hoffe das hilft ein wenig weiter

lg, Anna

Diesel Kraftstoff in Frankreich schlechter?

Meine Frage geht dahin ob Dieselkraftstoff in Frankreich wirklich schlechter sein soll wie man mir berichtet von Grenzgängern? Angeblich soll man mit einem Markenkraftstoff aus Deutschland mindest 100 km weiter fahren können als mit dem Diesel aus Frankreich?

Gibt es dazu kompetente Aussagen ob es beim Dieselkraftstoff Qualitätsunterschiede gibt und sogar evtl auch hier in Deutschland?

...zur Frage

Wie viele Solarzellen (100 Watt , 12 Volt) braucht man um ein Haushalt (3000kWh) konstant mit Strom zu versorgen?

Und wie berechnet man sowas?

...zur Frage

Solarenergie, Energie für einzelne Glühbirne mit Solarzelle erzeugen?

Hallo ich möchte eine einfache 6-12 Watt Glühbirne mit einer Solarzelle zum leuchten bringen. Ich habe dazu dieses Set gefunden: https://www.pearl.de/a-NX2756-3034.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num=2107&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&gclid=CjwKCAjw9sreBRBAEiwARroYm3vhN2dJNJ2HVfbMvYsJQ56S2sOY10Va4ATp-e2VKtTCa8usEjDRhhoCiOsQAvD_BwE

Nun meine Frage die Solarzelle hat 5 Watt der Akku 12 Volt 7,2 Ah: Wenn der Akku voll ist wie lange leuchtet meine Glühbirne bis der Akku leer ist, wie lange dauert es bis der Akku wieder voll ist?

Oder gibt es eine Möglichkeit eine Glühbirne direkt an eine Solarzelle anzuschließen sprich, Scheint die Sonne leuchtet die Glühbirne, ist es dunkel geht sie aus?

Vielen Dank schonmal.

...zur Frage

Spanisch ausserhalb der Schule lernen?

Hallo!

Auch wenn ich in Luxemburg lebe, viel anders als in Deutschland kann es ja nicht sein. (Also viele Sachen sind eigentlich gleich hier) Nun ja wir hier in Luxemburg, müssen Französisch, Deutsch und Luxemburgisch ab dem 2 Schuljahr lernen, später kommen noch Englisch und Latein und wahlweise Japanisch. Aber kein Spanisch! Ich spreche momentan Luxemburgisch, Deutsch, Englisch und Französich komplett fließend, zudem kann ich noch Latein und habe vor 2 Monaten mit Japanisch angefangen. Doch ich wollte unbedingt noch Spanisch lernen, da es auch eine Weltsprache ist. Kann man das irgendwie ausserhalb der Schule lernen? Also wie ist es in Deutschland?

Danke im voraus.

...zur Frage

Ich finde keinen Ansatz für diese aufgabe?

Im Jahr 2010 gab es in Deutschland ca. 1350000 Blitze (siehe Wikipedia).

Deutschland hat eine Fläche von ca. 357.000 km²,Speyer hat eine Fläche von ca. 42 km².

Wie viele Stunden dauerte es im Durchschnitt von einem Blitzeinschlag in Speyer bis zum nächsten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?