km/h beim Skifahren und beim Snowboarden...

 - (Sport, Schnee, Ski)  - (Sport, Schnee, Ski)

9 Antworten

Mit einem mittelbaren Snowboard, harten Boots und sehr direkter Bindung liege ich momentan bei 65 km Spitze. (Ich boarde auch erst seit 3 jahren). Normales tempo mit meiner Frau liegt zwischen 20-30. Immer wieder spitzen bei 45 etwa.

Auf der 11b am Hintertuxer Gletscher habe ich am 30.03.2014 131,4km/h erreicht. Dafür muss man die aber von oben an Schuss fahren und die hat 41Grad Steigung. Das benötigt sehr sichere Fahrtechnik, Übung und Mut. Dann kann das jeder, aber Vorsicht. Da darf nichts passieren. Daher langsam steigern und nur bei leeren Pisten ausprobieren. 100 km/h ist schon sehr schnell. Auf normalen Abfahrten erreicht man 75 bis 80 km/h.

Mein aktueller Rekord mit einem 185er SG-Snowboard und Hardboots liegt bei 127 km/h, und da geht noch einiges wenn die Piste steiler ist. Dafür braucht's aber schon sehr viel Platz, und deshalb eine breite und leere Piste mit genügend Auslauf wenn man nicht jemanden umbringen will. 

Was möchtest Du wissen?