Kloreiniger in den Spülkasten kippen?

8 Antworten

Als Sofortmaßnahme entweder Chlorreiniger oder Essigessenz in den Spülkasten geben, einige Stunden einwirken lassen, dann durchspülen. Essigessenz in größeren Mengen bekommt man aber im normalen Handel nicht, sondern meistens nur im Gastronomiezubehör. Und als nächstes muss zwingend die Ursache behoben werden: In (Trink-)Wasserzuläufen darf es keine Rückstände jedweder Art geben, da hier extreme Gesundheitsgefährdung vorliegt! Falls es sich dabei um eine Hütte im Außenbereich handelt, evtl. mit privater Zuleitung/Zisterne, müssen die Rohre unverzüglich durch eine Fachfirma gereinigt und behandelt werden. Algenwachstum kann es in normalen Leitungen mit Wasserdruck und regelmäßiger Nutzung gar nicht geben; sie stammen also entweder aus einem Tank, der Zisterne selbst oder aber die Leitungen haben irgendwo ein Leck.

Danke, ich werde mal die Nachbarn fragen, ob sie dasselbe Problem haben und wenn ja, dann die Hausverwaltung informieren. Ich wohne hier erst seit diesem Jahr und werde dem Problem nicht Herr.

0
@ZwieZeit

Ich würde mich unverzüglich direkt an die Hausvrwaltung wenden, da hier ganz offenbar entweder "nur" ein erheblicher Mangel oder aber ein technischer Defekt mit möglicherweise weitreichenden Folgen vorliegt. Immerhin handelt es sich dabei um Trinkwasserleitungen - bei einer Verschmutzung der Leitungswege wären die Wohnungen unbenutzbar, und müssten ggfs. bis zur Behebung geräumt, oder aber zumindest die Trinkwassernutzung untersagt werden!

0

Schmeiss mal ein paar Gebissreiniger rein. Die benutze ich auch für die Toilette, den Wasserkocher und alles was irgendwie vergilbt ist, z.B. Gardinen.

Wenn es wirklich nur Algen sind, dann kannst Du auch mit einem Algen-Ex Mittel aus dem Garten-/Zoogeschäft Erfolg erzielen. Dann fängst Du nicht schon gleich mit "harten" Mitteln an (wegen der alten Rohre).

Toom Komplettsatz WC zusammenbauen

Hallo zusammen, habe mir gestern von Toom für 149€ ein WC mit Spülkasten gekauft, Toilette und Spülkasten positioniert befestigungen sind fertig etc.

Das einzige Problem, der Wasserzulauf. Da das Innenleben des Spülkastens ebenfalls mit aufgebaut werden muss weiss ich nicht weiter. Habe das Messing/Kupfer Rohr gebogen sodass es in das von mir gebohrte loch im Spülkasten passt was muss ich nun machen?

Kommt der Schwimmer an den Wasserzulauf? wie soll ich das ganze befestigen?

Hab leider absolut keine Ahnung wie ich mit dem Spülkasten weiter mache...

...zur Frage

Wie bei Toilette mit Spülkasten spülen?

Also ich kenne jemand der ne Toilette mit spülkasten hat und das Ding also der Deckel ist ab und da weiß ich nie wo man da spülen soll
Trau mich auch nicht zu fragen

...zur Frage

Warten oder Notdienst?

Hallo alle zusammen,

Folgendes Problem, unser Spülkasten in unserer Mietwohnung ist defekt, es kommt kein Wasser und er zeiht auch kein Wasser. also bei unserer Vermietung angerufen, "Hallo hier ist der Spülkasten defekt" ok, wir werden einen beauftragen dauert so 3-4 Werktage, aber wir können nicht spülen und verstopfen uns gerade die Toilette. Können wir jetzt selber einen beauftragen oder sollten wir warten bis die Vermietung uns einen herschickt? Eine Sache noch, muss ich den Notdienst sofort bezahlen, weil ich würde es ihm gerne überweisen!

...zur Frage

Schwimmerventil in Toilette wechseln / sauber machen / einstellen

Hallo,

das Wasser bei unserer Toilette läuft recht langsam nach. Ich habe eben den Spülkasten aufgemacht und mal nachgeschaut / ein wenig am Schräubchen des Schwimmerventils geschraubt.

Wenn man links an dieses größere "Plastikteil" vom Schwimmer geht und etwas wackelt (siehe Foto), zischt der Schwimmer und das Wasser läuft sehr schnell nach. Dies ist jedoch nach 1-2 Spülgängen vorbei und das Wasser läuft wieder langsam nach.

Hat jemand einen Tipp, wie man es gut eingestellt bekommt?

Das Ventil scheint recht verkalkt. Wie ist es auszubauen? Was ist dabei zu beachten? Kann etwas passieren, wenn es aus- und eingebaut wird?

PS: Sorry, dass das Bild so unansehnlich aussieht, aber wir sind gerade erst eingezogen, der Dreck ist nicht von uns :D ;)

...zur Frage

WC-Spülkasten von LIV; Modell Vision

Hallo, ich habe nun bereits verzweifelt gesucht, aber nichts gefunden. Und "Nein", auch Google hat nichts brauchbares hervorgebracht! Daher hier die Frage:

Wo bekomme ich WC-Spülkästen des Herstellers LIV (liv.si)? Am liebsten das Modell "Vision".

Hilfe! Der kann doch nicht so schwer zu finden sein.

...zur Frage

Wurde hier ein falsches Teil in Spülkasten durch Fachfirma verbaut?

Die Teile in meinem UP-Spülkasten von Geberit wurden komplett durch eine Fachfirma ausgetauscht. Seitdem kommt es immer wieder vor, dass die Heberglocke nicht richtig schließt und das Wasser weiterläuft. Erst nach mehrmaligen drücken der Betätigungsplatte schließt dann die Glocke vollständig. Als die Firma nochmals vor Ort war, wurde mehrfach probiert und alles funktionierte (Vorführeffekt). Es wurde gesagt alles sei in Ordnung. Eine Tag später das gleich Problem, Betätigungsplatte gedrückt, Glocke schließt nicht vollständig, Wasser läuft.

Obwohl ich Laie bin, wollte ich nun selbst der Sache auf den Grund gehen. Abdeckung entfernt und mich erst mal mit den "Innereien" und deren Funktionsweise vertraut gemacht. Nach wenigen Versuchen trat das Problem wieder auf. Dabei konnte ich sehen, dass sich in diesem Fall die Heberglocke wegdrehte. Als Ursache vermute ich den Hebel der die Glocke nach oben zieht (siehe Bild). Dieser hat 2 Krallen/Haken und an der Glocke ist nur eine Aussparung für eine Kralle vorhanden(siehe Bild).

Ist nun die rechte Kralle an der Glocke befestigt, dreht die Glocke sich beim Heben leicht nach rechts und schließt beim absenken nicht richtig. Ist die linke Kralle befestigt ist es umgekehrt. Für mich ist also die Ursache das Wegdrehen der Heberglocke.

Hier bitte ich nun um Hilfe. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Und ist hier wirklich ein falsches Teil verbaut worden? Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?