,,Klopfen" bei Verbrennungsmotor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

"Klopfen" heißt in diesem Zusammenhang, dass sich das Kraftstoff-Luftgemisch im Zylinder unkontrolliert zu früh entzündet, weil es sich durch die Verdichtung stark erhitzt. Das heißt, dass das Ganze oberhalb des Kolbens explodiert, während dieser sich noch nach oben bewegt. Ein ziemlicher Schlag, der dem Motor nicht gut tut!

Der Kraftstoff z. B. Benzin besteht aus einem Gemisch aus verschiedenen kettenförmigen Kohlenstoff-Wasserstoff-Verbindungen. Oktan ist so eine, eine Kette aus acht Kohlenstoff-Atomen mit Wasserstoff dran. Je länger die Kette ist, umso höher kann man das Zeug erhitzen, damit auch umso mehr kann man es verdichten, bevor es von alleine explodiert. Die 8 von Oktan sind schon ziemlich viel, Benzin ist im Schnitt etwas kürzer. Die Oktanzahl gibt an, vereinfacht, zu wieviel Prozent sich der Sprit wie reines Oktan verhält. Das heißt, je höher, umso mehr kann man es erhitzen, man sagt such, umso "klopffester"!

Grüße

Mittelalter WICHTIG!

Ich schreibe bald meine Geschiklausur, in der es um das Mittelalter geht.. Der erste Teil lautet: "Verhältnis zwischen Kaiser/König als sogenannte Zentralgewalt und den Fürsten der sogenannten Partikulargewalt" Ich habe nicht ein einziges Blatt dazu, es steht nichts um Buch und gegoogelt habe ich schon fleißig und ich muss sagen ich habe kaum etwas verstanden bzw den Zusammenhang erkennen können...

Und noch eine weiterer Frage: In wiefern ist das Handels anders als das heutige Wirtschaftshandeln? Diese Frage bezieht sich auf die Zünfte im Mittelalter. Ich weiss was eine Zunft ist etc aber ich habe echt keine Ahnung was ich auf diese Frage schreiben sollte...

Ich hoffe jmd kann mir helfen !!!! :(( Danke im voraus!

...zur Frage

In der Schule kokeln schlimm?

Hey Leute, Vor den Ferien war mir im Unterricht langweilig.Dann hatte ich zufällig eine kleine Lupe dabei.Die Lupe hab ich dann auf das Blatt gehalten und es hat angefangen zu brennen.Ich konnte es allerdings schnell auspusten.Meine Lehrerin hat es aber gemerkt und mich angemeckert das man das nicht macht und hat dann erzählt das sie selbst mal eine Glaskugel hatte und darunter ein Blatt nach einer Weile anfing zu brennen.Mehr hat sie allerdings nicht gemacht.Meint ihr das das noch Konsequenzen haben wird?Sollte ich jetzt Angst haben?Bin für alle Antworten dankbar! Ps : Wünsche euch allen ein Frohes Osterfest! LG euer Goldenstar007

...zur Frage

Meine Mutter regt auf!

Schon seit 2 Wochen regt mich meine Mutter total auf! Sie fängt immer an zu meckern und beschwert sich bei meinem Stiefvater über alles! Sie kommt immer ohne zu klopfen in mein Zimmer. IMMER wenn ich ruhe haben will!! Sie versteht nicht das ich Privatsphäre brauche, daher ich schon langsam in der Pubertät bin! Sie hat mir dazu noch Wlan ausgeschaltet, er geht nur noch auf meinem Laptop, was meine Mutter nicht weiß. Nun kann ich nicht mehr mit meinem Freund bei Whatsapp schreiben! Obwohl ich es am Wochenende meistens nicht aushalten kann weil ich ihn fast nur in der Schule sehe. Wenn ich es normal mit meiner Mutter klären will, macht sie sofort ein Chaos draus und sagt das es alles meine schuld ist. Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Wie lässt sich Spielfluss definieren?

Suche nach einer allgemeinen Definition von Spielfluss. Der Begriff tritt in Zusammenhang mit Sportspielen, aber auch digitalen Spielen auf. Aber was genau versteht man darunter und was fällt da alles mit rein?

...zur Frage

Hund bellt und knurrt plötzlich im Büro?

Hallo,

mein Hund ist es eigentlich gewöhnt im Büro zu liegen, kennt alle Kollegen, begrüßt diese auch total freudig wenn wir so durch die Firma spazieren und jeder mag ihn.

Er kennt jeden einzelnen Kollegen.

Im Büro selbst sitzen wirzu 5 und es kommen auch immer die gleiche Kollegen bei der Tür rein. Ohne Klopfen an der Tür (Klopfen versteht mein Hund als Anschlagszeichen was auch OK ist). Seit Neuestem aber verbellt er alle die ins Büro reinkommen und auch die die im Büro sitzen sobald sie mal den Raum verlassen und wieder ein kommen ODER wenn es ganz ruhig ist bei uns und einer von uns plötzlich zu reden anfängt.

Es ist langsam echt anstrengend und er lässt sich dann auch nicht beruhigen. Früher reichte ein "Aus" und es war Ruhe, das geht jetzt gar nicht mehr.

Ich weiß nicht wieso er plötzlich alle verbellt und bin langsam am Verzweifeln. Zu Hause lassen geht nicht. Er hat einen absolut geschützten Platz wo keiner hingehen kann und er sich zurückziehen kann daran kann es also nicht liegen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar

...zur Frage

Was versteht man unter dem Begriff "Informatiksystem"?

Auf Wikipedia und ähnlichem kommt immer nur der Vorschlag Informationssysteme, die Frage ist aber nach Informatiksystemen. Was ist darunter zu verstehen und in welchem Zusammenhang stehen diese mit Algorithmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?