Kann man den Toilettengang in der Schule verbieten?

6 Antworten

Artikel 1 des Grundgesetzes: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Es gibt wohl kaum etwas entwürdigerens, als nicht zur Toilette zu dürfen und sich dadurch evtl. sogar einzunässen. Daraus ergibt sich für mich nur die Antwort, daß Dich der Lehrer auf die Toilette lassen gehen muss. Und zwar, ohne daß er Dir einen Klassenbucheintrag gibt, oder sonst etwas unternimmt, was Nachteile für Dich nach sich zieht...

Es ist ein Grundbedürfnis. Genauso, wie bspw. etwas zu trinken.

Um dem jeweiligen Lehrer nicht auf die Füße zu treten, würde ich jedoch beim Klogang kurz sagen, dass man sich auf dem Weg dahin macht. Er weiß ja sonst nicht, was Sache ist.

Natürlich darfst du im Unterricht zur Toilette gehen und musst auch nicht fragen. Aus Höflichkeit solltest du aber dem Lehrer Bescheid sagen, wo du hin gehst. Er trägt immerhin die Verantwortung für euch und wenn dann einer seiner Schüler einfach wortlos den Klassenraum verlässt, ist das für ihn ein Problem, wenn er nicht weiß, was Sache ist.

Wenn du musst musst du, baschta.

Ja wenn dein/e Lehrer/in es verbietet kann es sogar als Körperverletzung durchgehen.