Klodeckel rutscht immer seitlich weg, was kann man dagegen tun?

5 Antworten

Wenn die Schrauben wirklich fest sind, müßte der Deckel halten. Wenn er es trotz fester Schrauben nicht tut, dann hast Du einen mit einer Halterung gekauft, die nicht richtig zu Deinem WC-Unterteil paßt. Bei 90Kg macht sich dies dann bemerkbar. Ob das Teil robust aussieht oder nicht, ist hier also weniger entscheidend als die Art der Befestigung. Lasse Dich im Baumarkt beraten, dann müßte ist hinhauen (Noch besser: ein gutes Sanitärgeschäft/Installateur).

Das Problem ist mir absolut bekannt: ich hatte es schon xfach, habe neue Befestigungssysteme gekauft, dann neue Sitze... und letztes Jahr beim Badumbau hat dann ein Sanitärfachmann den Sitz montiert... das hielt auch nicht, selbst nach Reklamation wackelte der neue Sitz munter weiter....! Ich glaube, das liegt daran, dass die Löcher in der Keramik nicht genormt sind und deshalb in jedem Scharnier / jeder Schraubung Spiel sein muss, damit Sitze auf alle Schüsseln passen. Ich habe seit einiger Zeit einen "Adapter" in die Löcher gesetzt... - schau mal unter wc-sisto.de nach. Das Ding ist günstig, und obwohl ich die Schrauben nur ordentlich von Hand (!) angezogen habe, sitzt der Sitz seitdem bombenfest. viele Grüße! Lesenhilft

Sorry ,lach,ich kenne das auch...damit wirst du leben müssen..ich weiss das ist sau ärgerlich..aber das wird immer wieder passieren.Du kannst nur ,wenn es ganz schlimm wird nen Neuen kaufen.Das ist blöde ,ich weiss,aber versuch es mit humor zu nehmen..

Such mal hier in den Tipps. Da habe ich neulich eine Methode gelesen. Finde es aber auf die Schnelle nicht.