Klodeckel beim Draufsetzen kaputt gegangen,muss die Handwerksfirma kostenlos Ersatz stellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei der ganzen sache würde ich mich wirklich eins fragen..lohnt der stress den aufwand..der billigste klodeckel kosten 9.99 eur im baumarkt..

ein guter ist für **19.90eur**** zu haben.. mir wäre es schon zu peinlich gewesen..dem zu erzählen das der hintern meine rmutter den deckel zerstört hat..lach..

man , lass gut sein und kauf das ding selber und zwar so..das der auch rainer calmut aushält..vielleicht schaut der ja mal bei euch vorbei..? und dann seid ihr vorbereitet..

man kann nie wissen.. ;-)

Hab mir heute ein Klodeckel gekauft für 25 €.

Der Deckel geht sogar automatisch langsam runter.

Ist auch viel dicker.

Stimmt im Baumarkt gibt es Deckel für9,99 €: So billig sah der auch aus!!!

@johnnymcmuff

Ein WC-Sitz mit Absenkautomatik für 25 Euro Verkaufspreis kann nur Schrott sein. Behalte die Quittung gut auf, das wird deine nächste Reklamation.

Gute Qualität gibts in dieser Preislage nicht.

@sixgun

Der Deckel geht sogar automatisch langsam runter.>

tz tz tz na, du forderst dein schicksal aber auch ordentlich heraus..;-))

viel erfolg diesmal!

@sixgun

Kann ich nur bestätigen.

Naja, die Aussage des Händlers ist so nicht OK. Ich würde ihn anrufen und ihn bitten, diese Aussage doch noch schriftlich zu schicken, dein Anwalt würde das gerne so haben. Mal schauen, wie er dann noch dazu steht... Selbstverständlich gibt es die Gewährleistung auch bei günstigen Produkten, aber ihr habt das Problem, dass ihr im Prinzip nachweisen müsst, dass es sich um einen Produktfehler handelt. Wobei das Teil ja gerade mal sechs Wochen alt ist, dürfte also kein Thema sein. Droht mal mit dem Anwalt, ich denke das erledigt sich dann schon von alleine...

Grüße...

War kein Händler sondern die Handwerksfirma.

Ich würde ihn anrufen und ihn bitten, diese Aussage doch noch schriftlich zu schicken, dein Anwalt würde das gerne so haben.>

genau..ich würde auch gleich bei dem streitwert eine petition im bundestag einreichen..

free klodeckel..

du stehst doch auf deiner eigenen leitung sorry..

Klobrille sollte das schon aushalten aber nicht der Deckel. Im Normalfall wird der Deckel ja nur dazu benutzt dass man nicht ständig ins offne Kol schauen muss der Deckel ist aber nicht dazu da sich drauf zu setzen.

Es gibt immer eine Gewährleistung, der Spruch ist Unsinn. Nur müsst Ihr im Zweifelsfall nachweisen, dass der Deckel bei sachgerechtem Gebrauch kaputt gegangen ist.

Tja,das ist die Frage.Darf man sich auf den Deckel draufsetzen oder ist nur als Abdeckung zu behandeln?

@johnnymcmuff

Tja,das ist die Frage.Darf man sich auf den Deckel draufsetzen oder ist nur als Abdeckung zu behandeln?>

das wäre eine gute frage die könntest du gesondert nochmal einstellen(ernsthaft jetzt) das weiß ich nämlcih auch nicht..wäre interessant..

@bankchef

Deswegen habe ich ja die Frage gestellt.

Mir geht es nicht ums Geld.Ein Deckel kostet wirklich nicht viel.

Ich wollte halt mal die Rechtslage dazu wissen.

Erst einmal wäre die Rechtslage zu klären: Wer hat den Handwerker beauftragt?! Dann wären die Umstände zu klären. Ist der Schaden durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden?!

Also, nur durch bloßes Draufsetzen sollte ein Toilettendeckel schon ein gewisses Gewicht aushalten. Ich würde davon ausgehen, dass der Deckel evtl. einen kleinen Materialfehler (Riss) hatte und dadurch kaputt ging.

Je nach Auftrag (Vermieter oder direkt) sollte dieser Mangel beim Handwerker angezeigt und um Nachbesserung aufgefordert werden. Vielleicht hat er noch eine WC-Garnitur herumliegen oder beteiligt sich an einer neuen.

Allerdings wäre mir das alles ein wenig zu "umständlich"... WC-Garnituren kosten um die 20 EUR. Und das ist ja nun kein Betrag fürs große Streiten...

Es wurde auch nicht gesagt er sollte das das Billigste nehmen;nur nicht allzu teuer.

Schwiegermutter war die Auftraggeberin.

Sie hat den Handwerker angerufen und der lehnt Kostenübernahme bzw. kostenlosen Austausch ab!

@johnnymcmuff

Im Falle eines normalen Kaufvertrags gilt die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren, wobei du nach Ablauf der ersten 6 Monaten nachweisen musst, daß der Sitz auf Grund eines schon bei der Auslieferung vorhandenen Fehlers kaputt gegangen ist.

Falls du wissen willst, ob, unter welchen Bedingungen, und wie lange der Hersteller eine (freiwillige) Garantie auf den Sitz gibt, schau in die Garantieunterlagen. Hast du keine, gibt es auch keine.