Wie kann ich Klinkenstecker löten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also entweder hat der Kopfhörer noch irgendwelche Zusatzfunktionen (Lautstärkeregelung) oder das rot/grüne Kabel ist als Monoleitung angeschlossen, so dass du auch bei einer Monoquelle auch auf beiden Ohren was hörst.

Wenn das so ist, brauchst du aber nen Stecker der mehr als 3 Anschlüsse hat. Das Nylonkabel ist übrigens extrem schwer zu löten, da bleibt kein Lötzinn haften bis du den Lack abgebrannt hast. Wenn du da nicht viel Erfahrung hast, würde ich dir zum Kauf neuer Kopfhörer raten.

Mach doch bitte mal ein foto von dem Kabelende. Von deiner Beschreibung her sind da zuviele Drähte drin. Vieleicht musst du einfach nur die zusammengedrehten roten und grünen aufdrehen und mit den beiden anderen roten und grünen zusammen am jeweiligen Anschluss anlöten. Gold als Masse und fertig.

MacExpert1996 07.07.2011, 14:29

Habe eins hochgeladen.

0

Kopfhörer aufsetzen und eine 1,5 Volt Batterie an die Drähte halten.
Man hört ein leises Kratzen.
So kann man schon mal testen, was links und rechts ist und welche Drähte an die Membran-Spulen führen. Ich gehe davon aus, dass der blanke Draht die Masse ist, also zu beiden Spulen hinführt.
Gruß DER ELEKTRIKER

Ich glaube nicht, dass Du damit Erfolg hast. Kannst ja mal berichten, was darauf geworden ist.

:Klinkenstecker löten' ' bei Google liefert Beschreibungen und Bilder. Gleich auf der ersten Seite ...

LG

Nowaja 05.07.2011, 14:14

aber nicht die passenden ....

0

Was möchtest Du wissen?