Klinkenbuchse beim Mischpult Tauschen - Kann ein Mono Eingang durch einen Stereoeingang ersetzt werden?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Schweißen solltest du da besser nichts. Eher löten.

Klar kannst du da Stereo-Buchsen einbauen. Musst dann halt linkes und rechtes Signal mit einer Brücke verbinden, damit es das Signal addiert. Im Endklang erscheint es dann aber wieder Mono. (Klar, wurde ja addiert) Dann kannst du allerdings keinen Mono-Stecker mehr einstecken. Das würde nicht funktionieren.

Wenn du die Brücke nicht einbaust, dann leitet es nur ein Signal weiter. Jedoch wäre Mono immer noch gut möglich.

Insgesamt würde ich dir von dieser Maßnahme abraten. Lieber ein passendes Splitter-Kabel und das Stereo auf zwei Kanäle aufteilen. Sonst bekommst du nun mal kein echtes Stereo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?