klinische Sozialarbeit

1 Antwort

bereiten die menschen, die sich künftig NICHT mehr selbstständig versorgen können, bzw. die nicht mehr in der lage sind ihre eigenen rechtlichen interessen wahrzunehmen auf ihre entlassung vor und regeln unter mitarbeit eventuell vorhandener angehöriger die technisch notwendigen veränderungen am\im wohnumfeld, in dem sich die patienten zukünftig bewegen werden. (z.b. rollstuhlgerechte wohnung) u.u. nimmt der\die sachbearbeiter(-in) kontakt mit dem vormundschaftsgericht auf und schlägt einen gesetzlichen betreuer vor, sofern es keine (geeigneten) angehörigen des patienten gibt. weiterhin gehört die beratung betreuungswilliger angehöriger über evtl. notwendige finanzierungs- und hilfsmöglichkeiten dazu.

Sozialarbeit Studium Praktikum Kita?

Für den Studiengang Sozialarbeit muss man ein 6 bis 13 wöchiges Praktikum absolvieren, kann ich dies auch in einer Kita machen?

...zur Frage

Unterschied Sozialpsychiatrie und klinische Sozialarbeit

Hey Leute, kann mir jemand erklären, wo genau denn der Unterschied zwischen Sozialpsychiatrie und klinischer Sozialarbeit liegt? Also was man in den Feldern für Aufgaben hat und so?

freue mich auf Antworten

liebe Grüße

...zur Frage

Welche Berufe können auf einem Studium der Sozialarbeit aufbauen?

Hallo!

Da die Berufsberatung beim Arbeitsamt nicht der Brüller ist, hoffe ich hier die ein oder andere Antwort zu bekommen...

Sozialarbeiter ist ein Job, der zwar Spass macht, der aber unterbezahlt ist. Für das, was wir leisten müssen, müßten wir min. 1000,- Euro monatlich mehr bekommen. Netto versteht sich ;)

Welche Berufe gibt es, die auf Sozialarbeit aufbauen. Also was kann ich studieren, um mehr Geld in einem ähnlichen Beruf zu verdienen. Wo sind die Jobaussichten gut? Ein "Aufbaustudium" um dann auf der Straße zu stehen, bringt natürlich auch nichts....

...zur Frage

Klinische Psychologie mit Fernstudium?

Hallo,

Ich mache derzeit eine Ausbildung in der Pflege, möchte aber früher oder später definitiv Psychologie studieren. Für ein "normales" Studium reicht mein Abitur-Schnitt leider nicht aus, würde jedoch nur ungern meine Zeit mit Warten verschwenden, zumal ich nach dem Bachelor auch noch den Master anstrebe und ich nicht erst mit 30 fertig sein will..

Meine Frage(n): wie gut sind welche Fern-Unis? Empfehlungen? Ist so ein Studium während der Pflegeausbildung überhaupt machbar (zeitlich) ?

Fernuni Hagen ist ja sehr bekannt und günstig, allerdings wird der Schwerpunkt klinische Psychologie außen vor gelassen und ich würde gerne nach dem Bachelor den Master an einer "normalen" Uni machen und mir dazu noch alle Bereiche offen lassen, d.h. auch klinische Psychologie, da ich mir vorstellen könnte, als Psychologin wieder im KH tätig zu werden.

Danke schonmal!

...zur Frage

Welche Berufe kann man mit einem Realschulabschluss machen?

Welche Berufe kann mit mit einem Realschulabschluss machen in Richtung Mode oder Sozialarbeit ?

...zur Frage

Bachelor ohne klinsche Module -> Master mit klinischen Modulen -> Ausbildung zum Psychotherapeuten?

Ist das möglich? Aus dem Psychotherapeutengesetz werde Ich nicht schlau, da es hier lediglich heißt: Abschluss in Psychologie mit dem Fach klinische Psychologie (lässt sich vielleicht aufs Diplom anwenden diese Formulierung).

Und natürlich auch fraglich wie sich das ganze entwickeln wird... ausgehend von dieser schwammigen Definition.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?